Die Geschäftsstelle bleibt in der Zeit vom 01.04. - 05.04.2024 geschlossen.

In dieser Zeit findet keine Rechtsberatung statt. Für den Fall eventuell ablaufender Fristen in Rechtsschutzangelegenheiten bitten wir um Beachtung unserer Hinweise.

Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

27/07/2023

Wirtschaftsminister Habeck gebührt ein Herz aus Stahl!

Gestern wurde der Förderbescheid von Wirtschaftsminister Habeck persönlich nach Duisburg gebracht.Vor etwas mehr als einem Monat haben wir mit über 12.000 Kolleginnen und Kollegen auf dem IG Metall-Stahlaktionstag eine lautstarke Botschaft an die Bundesregierung gerichtet: Der Förderbescheid muss kommen! Der Minister hat verstanden und Wort gehalten, dass verdient Anerkennung: Ein Herz aus Stahl!

Zum Artikel: Fördergelder für Grünen Stahl bewilligt

24/07/2023

Förderbescheid aus Brüssel zur DRI-Anlage bei thyssenkrupp Steel liegt vor!

Der gemeinsame Druck hat Wirkung gezeigt, bei der Politik und den EU-Institutionen: Die Fördergelder für die erste Direktreduktionsanlage bei thyssenkrupp Steel sind freigegeben worden. Dies ist ein großer Schritt in der Transformation der Stahlindustrie hin zum grünen Stahl, aber kann noch nicht der letzte gewesen sein. Eine sehr gute Nachricht für die Beschäftigten bei Thyssenkrupp und ein wichtiges Signal für den Industriestandort Deutschland. Es zeigt uns, gemeinsam bekommen wir etwas bewegt. Weiter geht es für uns, um die vollständige Transformation aller Stahlstandorte voranzutreiben!

Daher ein riesen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für das tatkräftige zusammenstehen, denn Stillstand hat noch nie etwas bewegt.

18/07/2023

IG Metall setzt auf Jugendfestival 'R!SE' klare Zeichen gegen Rechts

Das R!SE-Festival der IG Metall Jugend, das vom 13. - 16. Juli im Magdeburger Elbauenpark stattfand, setzt ein klares Zeichen gegen Rechts. Nur zwei Wochen später wird ebenfalls in Magdeburg der Europa-Bundesparteitag der AfD stattfinden, gegen den sich zivilgesellschaftliche Bündnisse und die Gewerkschaften stellen. Auch in Duisburg kommt es am Donnerstag, 20. Juli um 17Uhr in Duisburg-Ruhrort zu einer Anti-Nazi Demo. Kommt vorbei und zeigt gemeinsam #KlareKante gegen Naziparolen!

07/07/2023

Rückmeldung aus Berlin und Brüssel - starkes Signal für den Stahlstandort Duisburg!

Der kraftvolle Auftritt von 12.000 IG Metall Kolleginnen und Kollegen vor knapp drei Wochen hat sich ausgezahlt! Thyssenkrupp SteelEurope wird die vollen zwei Milliarden Euro an Förderung für den Bau einer neuen Direktreduktionsanlage erhalten. So steht es in den Briefen aus Berlin und aus Brüssel, die mittlerweile in Duisburg angekommen sind. Wirtschaftsministerium und Europäische Union bekennen sich damit klar zum ökologischen Umbau am Stahlstandort Duisburg! Mehr dazu findet ihr hier: http://vkl.de/2023/07/05/das-war-mega/