Die Geschäftsstelle bleibt in der Zeit vom 01.04. - 05.04.2024 geschlossen.

In dieser Zeit findet keine Rechtsberatung statt. Für den Fall eventuell ablaufender Fristen in Rechtsschutzangelegenheiten bitten wir um Beachtung unserer Hinweise.

Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

16/10/2023

Warnstreik bei Kroll-Fahrzeugbau in Hünxe

Nach dem Beschluss zu Warnstreiks im Schlosserhandwerk NRW läuft die Streikwelle durch NRW. Am Niederrhein hat die Geschäftsstelle Kroll Fahrzeugbau zum Warnstreik aufgerufen und über 70 Kolleginnen und Kollegen legten für zwei Stunden die Arbeit nieder. Lautstark skandierten die Kollegen "Tariferhöhung jetzt!" und zwar zu recht. Morgen steht die letzte Verhandlungsrunde bevor, bei dem die Arbeitgeber ihr bisheriges Angebot nochmal deutlich nachbessern müssen, um wahre Wertschätzung für Ihre Beschäftigten zu signalisieren. In der zweiten Verhandlungsrunde für die rund 58 000 Beschäftigten im Schlosserhandwerk NRW legen die Arbeitgeber ein erstes Angebot vor von 8,75 Prozent aber auf 24 Monate verteilt. Die IG Metall fordert in dieser Tarifrunde eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 8,5 Prozent (mindestens aber um 270 Euro), sowie die Angleichung der Ausbildungsvergütungen an die Industrie. Der Druck ist in ganz NRW spürbar, nun liegt es an den Arbeitgebern!

09/10/2023

Stahlnachrichten: Keine Unterschrift ohne Klarheit bei tkse!

Bisher wurden die Beschäftigten bei thyssenkrupp Steel nur völlig unzureichend über die Presse informirt. Deshalb haben wir unsere offenen Fragen an Miguel López adressiert. Wir fordern Verhandlungen über ein industrielles Konzept, Investitionen, Gesellschaftsstruktur und Mitbestimmung. Von zentraler Bedeutung ist dabei die grüne Transformation unserer Industrie – inklusive der Hochöfen der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM), an denen tkSE zu 50 Prozent beteiligt ist. Nur damit sichern wir unsere Standorte und Beschäftigung für eine tragfähige Zukunft. Wir lehnen eine Übernahme durch Kretinsky nicht grundsätzlich ab, wohl aber eine Hauruck-Aktion auf Kosten der Beschäftigten!

Hier die Stahlnachrichten in voller Länge weiterlesen

06/10/2023

Tarifrunde Schlosserhandwerk: Jetzt kommen Warnstreiks!

In der zweiten Verhandlungsrunde für die rund 58 000 Beschäftigten im Schlosserhandwerk NRW legen die Arbeitgeber ein erstes Angebot vor. Die IG Metall fordert in dieser Tarifrunde eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 8,5 Prozent (mindestens aber um 270 Euro), sowie die Angleichung der Ausbildungsvergütungen an die Industrie. Die Arbeitgeber lehnen einen Mindestbetrag entschieden ab und bleiben mit 4,75 Prozent und einer Inflationsausgleichsprämie von 800€ deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das gleicht im Ansatz nicht die Lücke im Geldbeutel durch die Inflation aus. Daher hat die Tarifkommission Schlosserhandwerk beschlossen durch Warnstreiks, jetzt gilt es den Druck zu erhöhen!

Alle Infos zur Tarifrunde gibt es in unserem Tariftalk, ab 14:00 Uhr!

29/09/2023

IG Metall Geschäftsstelle an den Brückentagen geschlossen

Vom 02.-06. Oktober 2023 bleibt die Geschäftsstelle über den Brückentag und die erste Herbstferienwoche geschlossen. Ab Montag, dem 09.10.2023 sind wir wieder wie gewohnt zu erreichen.

Bitte beachtet: In diesem Zeitraum findet keine Rechtsberatung statt. Ablaufende Fristen in Rechtsangelegenheiten können in dieser Zeit nicht gewahrt werden. Daher wendet Euch in dringenden Fällen direkt an den DGB-Rechtsschutz in der 2. Etage im Gewerkschaftshaus, Stapeltor 17-19 Duisburg, per Telefon unter 0203-317600  oder online über die Webseite: www.dgbrechtsschutz.de/.

Wir danken für Euer Verständnis und wünschen ein schönes verlängertes Wochenende