15/09/2019

Ausbildungsstart 2019!

Von der klassischen Lehre als Schlosser oder Elektriker im Handwerk bis zum Duali, vom Bürokaufmann im Kleinstbetrieb zur Industriekauffrau im Großkonzern - für alle beginnt ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Damit in der Ausbildung nichts schief geht, steht euch die IG Metall als verlässlicher Partner zur Seite. In zahlreichen Einführungsrunden haben wir unseren neuen Kolleginnen und Kollegen gezeigt, wie Gewerkschaftsarbeit funktioniert und warum es sich lohnt im Betrieb und darüber hinaus zu organisieren. Eure JAVen, die Jugend- und Ausbildungsvertretung, sind gerade zum Beginn Eures Arbeitslebens als "Rote Engel" für euch die ersten Ansprechpersonen.

Was eine JAV überhaupt ist, zeigen wir euch in diesem Youtube-Video: - Was ist eine JAV? -

"In unseren Azubi-Runden zum Ausbildungsstart 2019 haben wir bereits eine sehr gute Rückmeldung erfahren", berichtet Tim Kappelt als neuer Jugendsekretär der IG Metall Duisburg-Dinslaken. "Viele hatten vorher noch keine Berührungspunkte zu Gewerkschaften, deswegen ist es uns wichtig behutsam für die neue Lebenssituation der Azubis aufzuklären. Dafür nehmen wir uns ausführlich Zeit" führt Tim aus. Dazu reflektieren die Azubis ihre Situation im Betrieb sowie ihre eignen Vorstellungen von einer guten Ausbildung. Es werden die gegensetzlichen Interessenslagen aufgezeigt und versucht Orientierung zu bieten. Als starke Gemeinschaft innerhalb der IG Metall ist niemand auf sich allein gestellt!

Wir wünschen einen guten Start in die Berufswelt!

Was es zum Ausbildungsstart zu beachten gilt, haben wir euch hier zusammengestellt:

- Alles zum Start in die Ausbildung -

- Bessere Ausbildung mit Tarifvertrag -