08/03/2021

Frauentag 2021: 110 Jahre Kampf um die Gleichberechtigung!

Vor 110 Jahren, im Jahr 1911, begingen unsere Vorkämpferinnen, Frauen aus der Arbeiterbewegung, zum ersten Mal den Internationalen Frauentag. Ihr Ziel war damals das Wahlrecht für Frauen. Heute geht es um bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Entgeltgerechtigkeit, Vereinbarkeit und um die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Und auch wenn in Berlin unsere Kolleginnen und Kollegen diesen Tag sogar als Feiertag begehen, ist der Fortschritt oft eine Schnecke. Denn es ist ja nicht so, dass es jedes Jahr ein bisschen mehr gab, sondern die Frauen mussten auch viele Rückschläge einstecken. Das wurde durch die Situation in der Corona-Pandemie deutlich: Frauen tragen die Lasten der Familie!

Digitale Angebote zum Frauentag
Dieses Jahr ist vieles anders als sonst. Auch die Art und Weise, wie wir am Frauentag miteinander ins Gespräch kommen. Deshalb bieten wir mehrere digitale Angebote an:


Webtalk am 5. März 2021 von 16.30 – 18.00 Uhr
Kinder, Küche, Arbeitskampf
Als Gäste konnten wir neben Irene Schulz (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied) Prof. Dr. Bettina Kohlrausch (Direktorin des WSI der Hans-Böckler-Stiftung) und Daniela Cavallo (stellv. Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats VW) gewinnen. Die Moderation übernimmt Fritzi Hecker.
https://igmetall.zoom.us/j/91298718377?pwd=MEU3R2hSYmNtM3hTaTlKcURXTmo0QT09


Webtalk am 8. März von 17.30 - 19.00 Uhr 
"Eine Frau allein ist stark – Zusammen haben wir Macht!" 
Als Gäste konnten wir unter anderem Christiane Benner und Prof. Aysel Yollo-Tok, Vorsitzende der Sachverständigenkommission für den 3. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, sowie verschiedene betriebliche Kolleginnen gewinnen.
https://igmetall.zoom.us/j/91238493614?pwd=b1liemUyeS9LaHhoYnNXM0FGSjdBZz09

Zurück