13/10/2019

Acht Duisburger als Delegierte beim Gewerkschaftstag der IG Metall

Miteinander für morgen – solidarisch und gerecht. Das war das Motto des diesjährigen, 24. Ordentlichen Gewerkschaftstages der IG Metall in Nürnberg.

Auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall, der vom 6.10. bis zum 12.10. 2019 in Nürnberg stattfand, legten die Delegierten die Arbeitsschwerpunkte der IG Metall für die nächsten vier Jahre fest und wählten den Vorstand der IG Metall für die nächsten vier Jahre.

Jörg Hofmann wurde als Erster Vorsitzender, Christiane Benner als Zweite Vorsitzende bestätigt. Als ehrenamtliches Vorstandsmitglied wählten die insgesamt 438 Delegierten den Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates der thyssenkrupp Steel Europe AG, Tekin Nasikkol. Die Delegierten berieten über insgesamt 793 Anträge und Entschließungen.

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Duisburg-Dinslaken IG Metall hatte bereits im vergangenen Jahr Andrea Randerath und Klaus Wittig, thyssenkrupp Steel Europe, Annette Mues gen Koers, Salzgitter Mannesmann Forschung, Ünsal Baser, Hüttenwerke Krupp Mannesmann, Thomas Sander, Arcelor Mittal, Stefan Schmitz, thyssenkrupp Stell Europe Hüttenheim, Michael Drochner, Siemens Standort Duisburg und Werner Grünen für die Gewerkschafts-Senioren als Delegierte der hiesigen Geschäftsstelle gewählt.

Wichtiges Thema in Nürnberg war die bevorstehende Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung sowie die Klima- und Mobilitätswende. „Die IG Metall setzt sich dafür ein, dass technischer Fortschritt sozialer Fortschritt mit guten Arbeits- und Lebensbedingungen werden muss. Die sogenannte Transformation darf nicht zu Arbeitsplatz- und Sozialabbau führen“, so Dieter Lieske, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Duisburg-Dinslaken, der ebenfalls als Gast am Gewerkschaftstag der IG Metall teilnahm.