24/11/2023

Aktionstag: Brückenstrompreis jetzt! Über 10.000 Teilnehmer in Duisburg

In Duisburg sind 10.000 Beschäftigte aus ganz NRW dem Aufruf der IG Metall gemeinsam mit der IGBCE gefolgt und haben für die Zukunft ihrer Jobs demonstriert.Unter dem Motto „Brückenstrompreis jetzt!" fordern wir die Bundesregierung auf, den Strompreis für Betriebe der energieintensiven Industrie zeitlich befristet auf fünf Cent pro Kilowattstunde zu deckeln, da andernfalls Stellenabbau und Verlagerung drohen.

Zu den Demonstrierenden sprachen Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IGBCE, Christiane Benner, Vorsitzende der IG Metall, Knut Giesler, Bezirksleiter IG Metall NRW, Tekin Nasikkol, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der thyssenkrupp AG und des Gesamtbetriebsrats der tkSE, sowie Manuela Strauch, Vorsitzende des Konzernbetriebsrats Lanxess.
Eine klare Botschaft vom Aktionstag an Berlin senden alle Demonstrierenden, Rednerinnen und Redner: Wir brauchen den Brückenstrompreis JETZT!

Fotos und Videos des Aktionstags in den Gallerien von: