17/06/2024

Besuch des Landtages NRW der AGA Dinslaken

Gestern hatte die Arbeitsgemeinschaft der Angestellten (AGA) Dinslaken der IG Metall die Gelegenheit, den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf zu besichtigen. Die Mitglieder wurden von dem Landtagsabgeordneten René Schneider empfangen. Für viele Kolleginnen und Kollegen war es der erste Besuch im Landtag, was diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis machte.

Nach der Besichtigung des Landtagsgebäudes fand eine Diskussionsrunde mit René Schneider statt, in der verschiedene aktuelle Themen besprochen wurden. Dabei standen folgende Punkte im Fokus:

• Europawahl 2024: Die Ergebnisse der Europawahl und deren Auswirkungen waren ein zentrales Thema. Besonders diskutiert wurden die Verluste der SPD und die Gewinne der AfD.
  • Förderungen für Wasserstoffprojekte: Hier wurde über die Förderungszusagen von Bund und Land gesprochen, insbesondere in Bezug auf die Zukunft von Thyssen und die Rolle des Wasserstoffs als Energieträger.
  • Stabilität der Renten: Ein weiteres wichtiges Thema war die Stabilität der Renten und die damit verbundenen Herausforderungen.
  • Hochwasserschutz und Altlasten des Bergbaus: Auch der Hochwasserschutz und die Altlasten des Bergbaus in der Region wurden thematisiert.

Nach der intensiven Diskussion war noch Zeit für einen gemeinsamen Spaziergang durch die Düsseldorfer Altstadt. Der Tag endete mit einer entspannten Rückfahrt im Bus, der die Gruppe am Abend wieder nach Hause brachte.

Insgesamt war es ein gelungener Tag voller neuer Eindrücke und spannender Gespräche. Der Besuch im Landtag hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur politische Einblicke gewährt, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch mit einem erfahrenen Politiker wie René Schneider geboten. Ein herzlicher Dank geht an alle, die diesen Tag organisiert und ermöglicht haben.