12/06/2024

Die IG Metall Duisburg-Dinslaken trauert um Dieter Zeien

Am 7. Juni 2024 verstarb der langjährige Vorsitzende des Seniorenarbeitskreises der IG Metall Duisburg-Dinslaken, Dieter Zeien.

Dieter Zeien war seit 1952 Mitglied unserer IG Metall und hat während seiner beruflichen Tätigkeit bei der Mannesmann Röhrenwerke, der späteren Hüttenwerke Krupp Mannesmann als gewerkschaftlicher Vertrauensmann eine engagierte Rolle eingenommen.

Sein Engagement für die Rechte und Belange der Arbeitnehmer war unermüdlich und beispielhaft. Dieter Zeien setzte sich immer mit großer Leidenschaft und Hingabe für seine Kolleginnen und Kollegen ein und war dabei stets ein verlässlicher Ansprechpartner und Unterstützer.

Auch nach seinem Berufsleben blieb er der Gewerkschaftsarbeit treu und engagierte sich mit derselben Energie in der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit bei den Senioren der IG Metall Duisburg-Dinslaken sowie beim DGB-Niederrhein. Als Vertreter der IGM Senioren war er über viele Jahre Mitglied des Ortsvorstandes der IGM Geschäftsstelle, als Vertreter der Gewerkschaften hat sich Dieter Zeien ebenfalls im Seniorenbeirat der Stadt Duisburg stets für die Belange der Älteren Menschen in unserer Gesellschaft eingesetzt. Sein Engagement und seine Warmherzigkeit werden uns fehlen.

Wir verlieren mit Dieter Zeien nicht nur ein engagiertes Mitglied, sondern auch einen geschätzten Freund und Mitstreiter. Sein Wirken wird in unserer Erinnerung weiterleben und uns stets ein Vorbild sein.

Unser tiefes Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. Wir werden Dieter Zeien stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Anstelle von Kränzen und Blumen bittet die Familie Zeien um eine Spende an die Kindernothilfe (IBAN DE92 3506 0190 0000 4545 40), Kennwort: Dieter Zeien.

In stiller Trauer,

IG Metall Duisburg-Dinslaken