15/09/2022

Duisburg, 14. September 2022

DK Recycling und Roheisen GmbH zurück im Stahl-Tarifvertrag

6,5 Prozent mehr Entgelt für die Beschäftigten bei DK Recycling

Nach monatelangen Verhandlungen bei der DK Recycling & Roheisen in Duisburg – Hochfeld hat die IG Metall einen wichtigen tarifpolitischen Erfolg im Tarifbereich der Eisen- und Stahlindustrie erzielt.

Nach monatelangen zähen Verhandlungen wurde wieder ein regulärer Tarifvertrag abgeschlossen. Erstmalig seit über 40 Jahren werden die Beschäftigten bei der DK Recycling & Roheisen analog zu den Flächentarifverträgen der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie gleichbehandelt. Durch den Abschluss eines Anerkennungstarifvertrages werden auch zukünftige Tarifabschlüsse der IG Metall mit dem Arbeitgeberverband Stahl ohne weitere Verhandlungen bei den Hochfeldern umgesetzt. Für das Jahr 2022 wurde eine einmalige Verzögerung um 3 Monate vereinbart. Somit erhalten die Arbeiter, Angestellten und Auszubildenden eine Erhöhung ihrer Entgelte um 6,5% zum November 2022.

Neben den Lohn-, Gehaltsabkommen und dem Tarifvertrag über Ausbildungsvergütungen wurden auch die Tarifverträge über Sonderzahlungen, Entgeltumwandlung sowie den Einsatz von Werkverträgen vereinbart.

Dieter Lieske, Geschäftsführer der IG Metall Duisburg – Dinslaken „In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld zwischen Ukraine-Krieg und gestörten Lieferketten ist uns ein Verhandlungsergebnis gelungen, das den Kolleginnen und Kollegen sofort ein deutliches Plus von 6,5 Prozent in den Geldbeutel bringt. Nach über 40 Jahren wird die ehemalige Kupferhütte und heutige DK Recycling & Roheisen GmbH zurück in den Flächentarifvertrag geführt. Mit diesem Ergebnis erhalten die Beschäftigten ihren berechtigten Anteil an der momentan sehr guten Auftragslage des Unternehmens.“

„Von diesem Abschluss profitieren die mehr als 300 Beschäftigter der DK Recycling & Roheisen“ freut sich Ünsal Başer, Gewerkschaftssekretär und Verhandlungsführer für den Anerkennungstarifvertrag. „Angesichts der schwierigen Vergangenheit des Hochfelder Unternehmen ist das Signal mit diesem Abschluss ein deutliches Signal an die Beschäftigten.“

Die IG Metall Mitglieder wurden im Rahmen eines Beteiligungsprozesses während der gesamten Verhandlung durchgehend eingebunden. Die Mitglieder entschieden sich mit 89% für eine Annahme des Verhandlungsergebnisses sowie den Abschluss des Anerkennungstarifvertrages.

Ünsal Başer

uensal.baser@igmetall.de