03/11/2021

IG Metall trauert um „Manni“ (Manfred) Osenger

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute hat uns die Nachricht erreicht, dass unser Kollege Manfred Osenger nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Das ist eine sehr traurige Nachricht und ein großer Verlust. Unser Freund „Manni“ war zeit seines Lebens ein überzeugter und aktiver Gewerkschafter, der sich unermüdlich für die Menschen und für ein gerechtes und besseres Leben einsetzte. So engagierte er sich unter anderem viele Jahre bis zu seinem Ausscheiden im Stahlwerk von Thyssen in Ruhrort, heute ArceloMittal GmbH, als Betriebsrat. In der Belegschaft genoss er für seine Arbeit, zuletzt als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, eine hohe Anerkennung.

Im Alter von 14 Jahren trat Manfred 1962 in die IG Metall ein und blieb seiner Gewerkschaft, in der er ebenfalls viele Jahre aktiver Funktionär war, bis zu seinem Tode treu.

Neben seinem Engagement als IG-Metaller war „Manni“ auch in der SPD aktiv. Für ihn gehörte es dazu, sich als Gewerkschafter auch parteipolitisch zu engagieren und unsere gewerkschaftlichen Werte dort zu vertreten. Er gehörte dem Rat der Stadt Duisburg viele Jahre an und repräsentierte diese in seiner Funktion als Erster Bürgermeister.

Für seine stets aufrechte Art, sein freundliches Wesen und seinen unermüdlichen Einsatz für soziale Gerechtigkeit hat ihm auch die IG Metall sehr viel zu verdanken. Wir verlieren einen treuen und aufrechten Weggefährten, mit dem uns, und auch mich ganz persönlich, über viel Jahrzehnte eine tiefe Freundschaft verband. Seine tiefe Verbundenheit zu seiner IG Metall hat er jedes Jahr dadurch deutlich gemacht, dass er es sich als Bürgermeister der Stadt Duisburg nie hat nehmen lassen, unseren JubilarInnen zu ihren Jubiläen zu gratulieren. In diesem Jahr war ihm das leider nicht mehr vergönnt. Sein Tod macht uns unendlich traurig.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Mit einem stillen Glück auf

Dieter Lieske