27/10/2022

Jetzt gibt´s Zunder - Warnstreikauftakt in der M+E Industrie!

Die IG Metall Duisburg – Dinslaken ruft in der Nacht vom Freitag den 28. Oktober auf Samstag den 29. Oktober die beschäftigten des Benteler Steel/Tube – Werk Dinslaken zum Warnstreik auf. Nachts um 00:01 wird die Nachtschicht das Ende der Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie mit einem einstündigen Warnstreik vor dem Tor 2 auf der Luisenstraße zelebrieren. Bei Redebeiträgen von örtlichen Gewerkschaftsvertretern und einem Imbiss wollen die Beschäftigten dem Arbeitgeberverband Metall NRW ihrer Forderung nach 8% mehr Entgelt Ausdruck verleihen.

„Die IG Metall ist in der Metallindustrie kampffähig. Das werden wir in den kommenden Wochen in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in Duisburg und dem Kreis Wesel eindrucksvoll unter Beweis stellen“, sagt Dieter Lieske, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Duisburg – Dinslaken.

Die IG Metall fordert in der Tarifrunde 8% mehr Entgelt. Die Arbeitgeber haben in zwei Tarifverhandlungen kein Angebot vorgelegt. „Die Weigerung der Arbeitgeber ein Angebot vorzulegen ist ein Hohn.“ So Sezgin Özen, Betriebsratsvorsitzender des Werk Dinslaken und Ortsvorstandsmitglied der IG Metall Duisburg – Dinslaken „Wenn die Arbeitgeber sich nicht bewegen, dann werden wir die Belegschaften vor die Tore bewegen! Das ist erst der Anfang eines heißen Herbstes.“

„Wir haben uns in der letzten Tarifrunden aufgrund von Corona und einer krisenhaften wirtschaftlichen Situation sehr zurückgehalten. Die Metall- und Elektroindustrie verdient aktuell so viel Geld wie lange schon nicht mehr und den Beschäftigten laufen mit der Inflation die Lebenshaltungskosten davon. Deshalb ist jetzt Zeit für einen ordentlichen und fairen Abschluss, der sich langfristig und nachhaltig in den Tariftabellen wiederfindet. Mit einer Einmalzahlung lassen wir uns das nicht abkaufen“, so Dieter Lieske weiter.