19/12/2022

Jubilarehrung 2022: 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft der IG Metall

Zum 4. Advent lud die IG Metall Duisburg-Dinslaken ihre Ehrenjubilare zum 70. und 75. bestehen ihrer IG Metall Mitgliedschaft in die Gaststätte Opgen-Rhein‘s Zum Johanniter in Walsum ein, von denen viele mit Begleitung dieser Einladung folgten.
In den Eröffnungsreden hoben Dieter Lieske, als ehemaliger Erster Bevollmächtigte und Angelika Wagner als DGB Geschäftsführerin der Region Niederrhein das langjährige Engagement vieler Mitglieder sowie deren besondere Lebensleistung hervor. Alle Teilnehmer hatten als junge Menschen die Zeit des Nationalsozialismus erleben und erleiden müssen. Aus den Trümmern des 2. Weltkrieges hatten sie sich nicht nur eine neue Heimat und ein neues Leben einrichten müssen. Sie waren auch die ersten, die damit begannen, die unter der Diktatur verbotene und zerschlagene Metall-Gewerkschaft, den Deutschen Metallarbeiter-Verband, als IG Metall neu aufzubauen. Angelika Nowak verdeutlichte in Ihrer Laudatio die gewerkschaftlichen Erfolge hervor: Von dem Kampf um die Montanmitbestimmung und der betrieblichen Mitbestimmung, über die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bis hin zum Kampf um die Arbeitszeitverkürzung.
Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich und bedanken uns für die jahrzehntelange Treue zu unserer Organisation.
Frohe Weihnachtstage und ein herzliches Glück Auf!