02/11/2023

Nachruf: Kollege Michael Maas

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 26.10. 2023 ist unser Kollege Michal Maas, Arbeitsdirektor und Personalleiter von ArcelorMittal nach langer Krankheit viel zu früh im Alter von 62 Jahren verstorben.

Mit Michael Maas verlieren wir einen in hohem Maße verlässlichen und der IG Metall überaus freundschaftlich verbundenen Kollegen und Wegbegleiter. Mit Beginn seiner Berufsausbildung wurde er im Jahre 1978 Mitglied unserer Organisation.

Wir verlieren mit ihm einen Menschen, der nicht nur bei seinen Kollegen bei ArcelorMittal große Anerkennung genoss, sondern auch in unserer IG Metall hohe Wertschätzung erfuhr.

In den in den letzten schwierigen Jahren für die Beschäftigten und Betriebe der Stahlindustrie war er oft ein Fels in der Brandung. Er lebte eine tief empfundene Empathie für Menschen und meisterte seine schwere Krankheit mit Fassung und Würde. Dabei war bewundernswert, dass er sich immer seinen feinen Humor bewahrte. Jede Eitelkeit war ihm fremd, das zeichnete ihn darüber hinaus besonders aus.

Lieber Michael, unsere Gedanken sind bei Dir und Deiner Familie. Danke für alles, wir werden dich vermissen.

Mit einem traurigem Glück auf,

Karsten Kaus.                                                         Dieter Lieske

1. Bevollmächtigtèr                                          Ehem. 1. Bevollmächtigter