09/11/2023

Niemals vergessen!

Niemals Vergessen!

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 hat das nationalsozialistische Regime im gesamten Deutschen Reich Gewaltexzesse gegen Jüdinnen und Juden organisiert: Sie wurden gedemütigt, verhaftet, misshandelt, vergewaltigt und getötet. Allein in dieser Nacht wurden Tausende Synagogen, Friedhöfe, Geschäfte und Wohnhäuser jüdischer Familien niedergebrannt und zerstört.

85 Jahre, nachdem jüdisches Leben in Deutschland durch die Nationalsozialisten systematisch wurde, ist es wieder in Gefahr. Nie wieder darf keine leere Floskel sein.

Deswegen stellen wir solidarisch an die Seite aller Jüdinnen und Juden. Gemeinsam treten wir für eine offene und tolerante Gesellschaft ein, für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit!

Gerne laden wir euch zur Gedenkveranstaltung der Stadt Duisburg um 18:00 Uhr in das Duisburger Rathaus ein. Weiterhin gibt es um 19:00 Uhr, eine Gedenkveranstaltung der Stadt Wesel im städtischen Bühnenhaus.

Hier geht's zu unserer Resolution zur aktuellen Lage in Nahost.