07/02/2024

OWN RETAIL GEHÖRT ZU MERCEDES-BENZ!

Kein Verkauf der Niederlassungen!

Die im Januar verkündete Entscheidung des Vorstands der Mercedes Benz AG zur Prüfung der schrittweisen Veräußerung der konzerneigenen Niederlassungen in Deutschland hat die Belegschaften, Betriebsräte und die IG Metall schockiert und ist für diese nicht akzeptabel.

Dazu die Betriebsratsvorsitzende Sandra Gutsch: Nach Jahren des Verzichts und damit einhergehend zahlreicher Zugeständnisse seitens der Beschäftigten, sind die Niederlassungen profitabel und leisten ihren Beitrag zum Konzernergebnis. Die Vorstands-Pläne sind für uns nicht nachvollziehbar. Sie negieren die positiven Entwicklungen der letzten Jahre und sind ein Schlag ins Gesicht unserer Kolleginnen und Kollegen im Own Retail. Gerade in Zeiten der Transformation einer ganzen Branche brauchen die Beschäftigten Rückhalt, Konstanz und Zuversicht für eine erfolgreiche Zukunft.“

Seit der Ankündigung des Vorstands haben sich viele Fragen der Belegschaft angesammelt. Aus diesem Grund informierten die Betriebsräte in bundesweit zeitgleich stattfindenden Betriebsversammlungen heute, am Mittwoch, den 07. Februar 2024 ab 11:00 Uhr, die Belegschaften über den aktuellen Stand und behandeln die offenen Fragen der Belegschaft. Die IG Metall war ebenfalls zugegen und ist auf offene Fragen eingegangen.

Die IG Metall Duisburg-Dinslaken fordert den Vorstand auf, von seinen Planungen zum Verkauf der Niederlassungen Abstand zu nehmen: „Die Belegschaften der Niederlassungen haben in den letzten Jahren deutlich gezeigt, dass sie mit hoher Professionalität die in sie gesetzten Renditeerwartungen erfüllt haben“, so Sabrina Jaeger, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Duisburg-Dinslaken.

„Der geplante Verkauf ist daher ein Schlag ins Gesicht der Kolleginnen und Kollegen, die den Weg der Stabilisierung mit hoher Motivation und persönliche Einsatz mitgestaltet haben. Die Niederlassungen sind als Teil der AG ein starker und verlässlicher Pfeiler in einer Zeit der großen Veränderungen innerhalb der Branche“, so Jaeger weiter.

Die Betriebsversammlungen wurden durch betriebliche Aktionen am Standort Duisburg begleitet und wurden von über 400 Kolleginnen und Kollegen getragen. Die Belegschaft hat ein klares Zeichen und Signal an den Vorstand gesendet.