12/11/2022

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Warnstreik bei den Dinslakener Betrieben der Metall- und Elektroindustrie

Die IG Metall Duisburg – Dinslaken ruft am 14. November die beschäftigten des Benteler Steel/Tube – Werk Dinslaken, Pintsch und SBRS zu einer Gemeinsamen Warnstreikkundgebung auf. Die IG Metall Duisburg – Dinslaken ruft am 14. November die beschäftigten von Benteler Steel/Tube – Werk Dinslaken, Pintsch und SBRS zum Warnstreik auf. Ab 11:00 werden die Frühschicht der Produktion sowie die Angestellten mit einem dreistündigen Warnstreik und einem Demonstrationszug ab der Luisenstraße über die Hünxerstraße zur Kathrin-Türks-Halle sich zu einer Warnstreikkundgebung versammeln. Mit Redebeiträgen von örtlichen Gewerkschaftsvertretern wollen die Beschäftigten dem Arbeitgeberverband Metall NRW ihrer Forderung nach 8% mehr Entgelt Ausdruck verleihen.

"Die große Beteiligung zeigt: Die Kolleginnen und Kollegen stehen geschlossen hinter unserer gemeinsamen Forderung. Wir sind fest entschlossen, für unseren verdienten Anteil zu kämpfen.“ so Dieter Lieske, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Duisburg – Dinslaken. „Wir haben in Dinslaken zum Ende der Friedenspflicht mit unserem nächtlichen Warnstreik bei Benteler Steel/Tube gezeigt, dass wir bereits ab der ersten Minute um 00:01 Uhr kampfbereit waren!“

Die IG Metall fordert in der Tarifrunde 8% mehr Entgelt. Die Arbeitgeber haben erst in der dritten Tarifverhandlungen Angebot vorgelegt. Der Arbeitgeberverband Metall NRW bietet eine Einmalzahlung von 3000€ mit einer Laufzeit von 30 Monaten an und stellte eine weitere, aber nicht bezifferte tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte in Aussicht.

„Die bisher angebotene Einmalzahlung von 3000 € ist nicht tabellenwirksam und keine ausreichende Grundlage für ernsthafte Verhandlungen. Die Beschäftigten können die Mehrkosten nicht wie die Arbeitgeber weitergeben und brauchen ordentliche Entgelterhöhungen“, so Sezgin Özen, Betriebsratsvorsitzender des Benteler Steel/Tube GmbH – Werk Dinslaken und Mitglied des Ortsvorstandes der IG Metall Duisburg – Dinslaken. „Ich fordere die Arbeitgeber auf, in den anstehenden Verhandlungen deutlich nachzubessern“.

„Bei steigenden Preisen und erhöhten Abschlagszahlungen für Strom und Gas erwarten die Beschäftigten eine dauerhafte Entgeltsteigerung.“ sagt Falk Stopka, Betriebsratsvorsitzender der Pintsch GmbH aus Dinslaken. „Es ist keine Zeit für taktische Spielchen und Verzögerungstaktiken. Der Arbeitgeberverband Metall NRW muss jetzt liefern!“

„Wenn der Arbeitgeberverband Metall NRW sich langsam hochhandeln will werden sie jetzt den nötigen Druck bekommen“ äußert Bülent Öğüt, Leiter des IG Metall Vertrauenskörper im Benteler Steel/Tube – Werk Dinslaken. Bülent Öğüt wird zusammen mit den aktiven Gewerkschaftern den Demonstrationszug ab der Luisenstraße anführen.

„Die enorme Beteiligung an den Warnstreiks zeigt deutlich: Die IG Metall ist in der Lage, die Gangart zu verschärfen. Es liegt an den Arbeitgebern, jetzt Verantwortung zu übernehmen und ein ernsthaftes Angebot vorzulegen.“, so Dieter Lieske weiter.

Die IG Metall erwartet eine gute Teilnahme der Beschäftigten.

Ünsal Başer                                      Susanne Kim

0151 5400 7199                                 0160 5331 175