27/10/2021

Terminhinweis 29.10.21 Aktionstag für eine faire, sozial-ökologische Industriepotikik in NRW

Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ ruft die IG Metall am 29. Oktober bundesweit zu einem Aktionstag auf, um ein Zeichen für eine aktive Industriepolitik und einen fairen Wandel des Industriestandortes Deutschland zu setzen. Die neue Bundesregierung muss die Gestaltung des industriellen Wandels zu ihrem zentralen Punkt machen. Die Transformation muss einen politischen Rahmen für ein industrielles Entwicklungsmodell, das sozial und ökologisch nachhaltig ist, das wirtschaftlichen Wohlstand, gute und sichere Arbeit und eine lebenswerte Umwelt verbindet, erhalten. Es darf nicht zu einer Spaltung der Gesellschaft in Gewinner und Verlierer kommen, fordert die IG Metall.

In NRW wird die größte Veranstaltung, mit mehreren Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern, in Duisburg stattfinden. Sie beginnt um 10:00 Uhr, vor der Hauptverwaltung von Thyssenkrupp Steel Europe AG (Kaiser-Wilhelm-Straße 100).Dort werden unter anderem Jürgen Kerner, Hauptkassierer und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, sowie Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW sprechen. Zu einer Stellungnahme zu den Forderungen der IG Metall haben sich Karl-Josef Laumann (CDU), Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, André Stinka, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, Mona Neubaur, NRW-Landesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen und Christian Leye (MdB), Landessprecher der Linken NRW angekündigt.