15/09/2023

Unsere Forderung an die Bundesregierung: Brückenstrompreis jetzt!

Der Kampf um den Brückenstrompreis!

Anreize für Zukunftsinvestitionen ermöglichen, Arbeitsplätze sichern

Gemeinsam mit den Verbänden und Gewerkschaften der energieintensiven Industrien sowie dem DGB hat sich die IG Metall nun zu einer „Allianz pro Brückenstrompreis“ zusammengeschlossen. Die Mitglieder der Allianz, die insgesamt mehr als 1,1 Millionen Beschäftigte in über achttausend Unternehmen der energieintensiven Industrie vertreten, sprechen sich einhellig für eine schnelle Lösung der derzeitigen Debatte um einen Brückenstrompreis aus. Die Zeit drängt. Die Belastungen steigen. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland bei den Strompreisen an der Spitze – 2022 kostete eine Megawattstunde Industriestrom für Großverbraucher im Schnitt 386 Euro. 2020 lag der Preis im Jahresschnitt noch bei 84 Euro.

Zeit zum Handeln!
Damit das aber gelingt, muss die Bundesregierung zügig einen Brückenstrompreis einführen. Sie muss aktiv in den Energiemarkt eingreifen – und den Strompreis für die energieintensive Unternehmen deckeln.

Unterstütze mit deiner Teilnahme den Kampf und die Forderungen der IG Metall um den Brückenstrompreis - Den Kampf für die grüne Transformation der Stahlindustrie, den Erhalt ihrer Hütten und Arbeitsplätze -
SOZIAL, ÖKOLOGISCH UND ZUKUNFTSSICHER!

Am Ende der Eingabe deiner Daten hast du zusätzlich noch die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Auslosung der Gewinner findet nach erfolgreicher Umsetzung des Brückenstrompreis statt.

Gemeinsam sind wir stark, mit DIR sind wir stärker!