04/12/2023

Warnstreikauftakt im Duisburger Süden!

Foto: Bernd Röttgers

800 Teilnehmer beim Warnstreikauftakt im Duisburger Süden!

Warnstreik am 4. Dezember bei HKM vor Tor 1 und morgen am 5. Dezember bei tkSE in Hamborn.

Am Montag, den 4. Dezember 2023 haben sich 800 Beschäftigte der vier Stahlbetriebe (Hüttenwerke Krupp Mannesmann, thyssenkrupp Steel Europe Hüttenheim, Baosteel Tailored Blanks und Salzgitter Mannesmann Forschung) im Duisburger Süden am Warnstreik in der Tarifbewegung Stahl 2023, beteiligt.

Der Warnstreik begann mit einem Aufmarsch ab Tor 9 des thyssenkrupp Steel Europe Werks in Hüttenheim, zusammen mit Beschäftigten der Baosteel Tailored Blanks. An Tor 2 auf der Mannesmannstraße schlossen sich Beschäftigte von HKM (Hüttenwerke Krupp Mannesmann) und SZMF (Salzgitter Mannesmann Forschung), an. Insbesondere die zahlreichen Auszubildenden, die den Demonstrationszug anführten, waren lautstark und sichtbar. Die Warnstreikkundgebung fand auf der Schulz – Knaudt – Straße gegenüber von Tor 1 vor der Hüttenschenke der HKM statt. Eigens für diese Warnstreikkundgebung wurde die Straße von der Polizei gesperrt.

„Jetzt geht’s los!“ rief Karsten Kaus zu Beginn den streikenden Stahlarbeitnehmern zu. „Wir führen eine Tarifrunde nicht mit dem Ziel einen Arbeitskampf durchzuführen. Wir führen eine Tarifrunde, um ein gutes Ergebnis für die Beschäftigten zu erreichen. Im Zweifel werden wir den Arbeitgebern unsere Entschlossenheit auch mit einer Ausweitung unseres Arbeitskampfes sehr deutlich zeigen.“

Die IG Metall fordert in der Tarifbewegung Stahl 2023 8,5 Prozent mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung, sowie die Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 32 Stunden bei vollem Lohnausgleich. Das Forderungspaket der Stahlarbeiter beinhaltet ebenfalls eine Beschäftigungssicherung, die Fortführung der Altersteilzeit, sowie eine mitgliederorientierte soziale Komponente.

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023, ruft die IG Metall die Beschäftigten des thyssenkrupp Steel Europe Werks Hamborn/Beeckerwerth zum Warnstreik auf. Für Mittwoch, den 6. Dezember 2023, wird der erste Onlinestreik in der Stahlindustrie für die Beschäftigten in den Büros, im Homeoffice und bei der mobilen Arbeit vorbereitet.

Für mehr Informationen geht's hier zur Pressemitteilung.