Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

16/12/2022

IG Metall Geschäftsstelle bleibt über die Weihnachtsferien geschlossen

Vom 19.-30.12.2022 bleibt die Geschäftsstelle über die Weihnachtsferien geschlossen. Ab dem 02.01.2023 sind wir wieder wie gewohnt zu erreichen.

Bitte beachtet: In diesem Zeitraum findet keine Rechtsberatung statt. Ablaufende Fristen in Rechtsangelegenheiten können in dieser Zeit nicht gewahrt werden. Daher wendet Euch in dringenden Fällen direkt an den DGB-Rechtsschutz in der 2. Etage im Gewerkschaftshaus, Stapeltor 17-19 Duisburg, per Telefon unter 0203-317600  oder online über die Webseite: www.dgbrechtsschutz.de/.

Wir danken für Euer Verständnis und wünschen besinnliche Weihnachten.

09/12/2022

NRW Aktionstag Leiharbeit in Duisburg

Die IG Metall NRW ruft zum landesweiten Aktionstag „mehr Geld für Alle - auch in der Leiharbeit“ in Duisburg auf. Wir finden uns am Mittwoch um - 5 vor 12! - 14. Dezember 11:55Uhr im Innenhafen ein. Nach einer Eingangskundgebung ziehen wir dann zum Gewerkschaftshaus in einem Demomarsch. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung zur Solidarität aus den Betrieben, das Ende ist voraussichtlich um 13Uhr.

02/12/2022

Neues Team führt die IG Metall Duisburg-Dinslaken

Stabwechsel an der Spitze der heimischen IG Metall: Die Delegiertenversammlung der IG Metall Duisburg-Dinslaken hat am Donnerstagabend Karsten Kaus (47) mit großer Mehrheit zum neuen Ersten Bevollmächtigten gewählt. Kaus war zuvor Geschäftsführer in der benachbarten IG Metall-Geschäftsstelle Düsseldorf-Neuss. An seiner Seite wird Susanne Kim (47) als Zweite Bevollmächtigte die Geschicke der IG Metall mitgestalten. Sie gehört bereits seit 2020 zum Führungsteam und hatte die Funktion der Kassiererin inne. Mit dem Wechsel an der Spitze wird das bisherige Führungsteam von drei auf zwei Köpfe verkleinert. „Wir stellen uns in einem neuen Führungsduo den großen Aufgaben, die vor uns liegen“, sagt Kaus.

01/12/2022

Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit trifft sich zum Weihnachtssitzung

In gemütlicher Runde, aber mit politischen zugspitzten Diskussionen kamen gestern unsere IG Metall Senior*innen in im Gewerkschaftshaus zusammen. Mit einem Rückblick auf das Jahr 2022 und den damit verbundenen Herausforderung hat sich unser Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit gut für das kommende Jahr aufgestellt. Der Vorstand bestehend aus Angelika Nowak als Vorsitzende, Günter Alsdof, Werner Grünen und Willi Segerath hat die Jahresplanung schon fest ins Auge genommen: Denn, auch im Alter stehen wir als IG Metall für ein gutes Leben und gute Renten!