Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

16/03/2023

Rückschau: 365 Tage im Jahr ist Frauentag!

Rund um den 8. März hat es in vielen Betrieben neben den Verteilaktionen von Rosen und der vom Ortsfrauenausschuss erarbeiteten Zeitung Missmut u.a. auch das erste Frauenfrühstück bei HKM und nach der Coronapause das Frauenfrühstück bei Thyssenkrupp Steel Hamborn gegeben.

Neben interessanten Themen wie des Fachkräftemangels und des Potenzials der Frauen für den Arbeitsmarkt, die hierbei zu beseitigenden Hürden, aber auch die Lage der Frauen wie z.B. in Afghanistan, der Ukraine und im Iran standen im Vordergrund. Zu dem netten Austausch gab es auch jeweils ein liebevoll angerichtetes Frühstück.

10/03/2023

Presseschau zum Stahlaktionstag vom 9. März 2023

Stahl ist Zukunft, Stahl ist Grün - lautet der Schlachtruf auf unserem Aktionstag und hat es direkt in die Berichterstattung der Lokalmedien geschafft. Die Berichte geben unsere Forderungen nach einer Senkung des Industriestrompreis auf der einen Seite, aber unmittelbare Investitionszusagen für weitere Direkreduktionsanlagen auf der anderen Seite sehr gut wieder. Hier eine Überblick - viel Spaß:

09/03/2023

Die IG Metall ruft zur Demonstration:über 1.500 Stahlarbeiter*innen stehen!

Wind und Wetter zum Trotz – setzten heute mal wieder über 1.500 Duisburger Stahlarbeiter*innen ein Zeichen und mussten zusammen laut werden, um für eine grüne Zukunft im Stahl und sichere Arbeitsplätze in Duisburg die Stimme zu erheben. Stahl ist Zukunft! - Mehr als ein deutliches Zeichen für die rund 2.000 Kolleginnen und Kollegen aus 16 Betrieben der Region standen heute stellvertretend für über 20.000 Stahlbeschäftigte in Duisburg am Tor 3 von HKM. Weitere tausende Kolleginnen und Kollegen folgten dem Aufruf der IG Metall bundesweit an über 40 betrieblichen Aktionsorten in der Republik. Sie gingen für ihre Zukunft auf der Straße, weil in den energieintensiven Branchen wie der Stahl-, Aluminium, Chemie- oder Baustoffindustrie Arbeitsplatzverluste und Standortschließungen drohen, wenn jetzt nicht schnell gehandelt wird.

07/03/2023

Internationaler Weltfrauentag und Equal-Pay-Day 2023

Der diesjährige Equal-Pay-Day fällt einen Tag vor den Weltfrauentag 2023. Grund genug für uns als IG Metall dem Thema zu widmen. Dazu erhalten alle weiblichen Beschäftigten zum Internationalen Frauentag 2023 einen Gutschein für mehrere spannende Online-Seminare sowie unsere Podcast-Serie „Die Metallerin“. Der Gutschein für die Seminare kann hier eingelöst werden. Zudem empfehlen wir, in die aktuelle Folge des IG Metall-Podcasts „Maloche und Malibu“ reinzuhören. Unter dem Titel „Adrenalin IST Frauensache“ geht es darin um die Frage, warum es wichtig ist, dass Frauen an Maschinen arbeiten und Banden bilden. Zudem hat unser Ortsfrauenausschuss eine neue Ausgabe der MissMut aufgesetzt.