Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

18/04/2023

ungebrochen solidarisch - hinaus zum 1. Mai 2023!

Die Welt ist im Krisen-Dauermodus: Energiekrise, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele Menschen in existentielle Sorgen. Wir Gewerkschaften stehen an ihrer Seite. Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge. Gemeinsam sind wir ungebrochen solidarisch - in Duisburg, Dinslaken und Moers!

06/04/2023

Frohe Ostertage wünscht die IG Metall Duisburg-Dinslaken

Eier mit Flyern, unter diesem Motto sind wir in dieser Woche in vielen Unternehmen mit unseren Betriebsräten unterwegs gewesen. In zahlreichen Gesprächen haben wir 10.000 persönliche Ostergrüße an die Kolleginnen und Kollegen verteilen können. Nun wünschen wir allen Beschäftigen schöne Ostertage und allen im Einsatz befindenen Beschäftigten eine ruhige Schicht. Die IG Metall Geschäftsstelle bleibt über die Ostertage an den gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Wir sind am Dienstag, den 11. April 2023, wie gewohnt für Euch wieder geöffnet.

Die IG Metall Duisburg-Dinslaken wünscht allen Kolleginnen und Kollegen und ihren Familien ein frohes Osterfest.

05/04/2023

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zu Besuch in Hüttenheim

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) zu Besuch bei den Kolleginnen und Kollegen von thyssenkrupp Steel in Duisburger Hüttenheim. Es ging um nichts weniger als die Zukunft von qualifizierten und gut bezahlten Arbeitsplätzen im Duisburger Süden. Gemeinsam mit Bärbel Bas (SPD) tauschten sich Erkan Kocalar Betriebsratsratsvorsitzender und seine Gremium, Arbeitsdirektor Markus Grolms sowie Karsten Kaus von der IG Metall Duisburg Dinslaken über die Zukunftsperspektiven des tkse-Standortes aus. Die Transformation zum grünen Stahl wird auf die Hochofentechnologie zugespitzt. Heute jedoch lag der Fokus auf der Weiterverarbeitung und Veredelung der Stähle, die wir nicht aus dem Blick verlieren dürfen.

04/04/2023

Erste Warnstreikwelle im KFZ-Handwerk!

Die IG Metall fordert faire Löhne und Arbeitsbedingungen in der KFZ-Branche in NRW. Die Beschäftigten in Autohäusern und Werkstätten sollen 8,5 Prozent höhere Entgelte erhalten. Bislang gab es nur ein unzureichendes Angebot der Arbeitgeberseite. Bei MAN Truck and Bus GmbH wird gleichzeitig ein Haustarifvertrag verhandelt - dort sind die Auftragsbücher gut gefüllt, deshalb fordert die Belegschaft dort 9 Prozent. Gemeinsam haben alle Standorte aus dem Ruhrgebiet zeitgleich zum Warnstreik aufgerufen mit einem starken Zeichen aus der Belegschaft. Es wird deutlich: Die Belegschaft steht hinter der Forderung von 9 % bei MAN!