Bildungsprogramme 2023:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2022 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

20/09/2021

Aktionstag zur Bundestagswahl 2021

Eine Woche vor der Bundestagswahl hat die IG Metall Duisburg-Dinslaken massiv für die  breite Unterstützung geworben. Diese Wahl beinhaltet eine Richtungsentscheidung um die Zukunft von aktiver Industriepolitik hin zu umweltfreundlichen Lösungen. Im Sinne es #FairenWandels gilt es vor allem die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Mittelpunkt zu stellen. Zusätzlich zeigten wir ein starkes Zeichen der internationalen Solidarität mit der Seebrücke mit dem Ziel sichere Ankunftshäfen für vor Krieg fliehenden Menschen zu schaffen.

16/09/2021

Neuwahlen im DGB Stadtverband Duisburg

Am 16. September fand die Neuwahl des DGB Stadtverbandes in Duisburg statt. In den Räumen der IG BCE in der Schifferbörse in Ruhrort wählten die Vertreterinnen und Vertreter der Duisburger Gewerkschaften einen neuen Vorstand. Als Vorsitzende wurde die bisherige DGB-Vertreterin Angelika Wagner wiedergewählt. Als Stellvertreter wählte der Vorstand Harald Jurkovic, Kreisgruppenvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei und Dieter Lieske, 1. Bevollmächtigter der IG Metall. Alle Wahlen fanden einstimmig statt. Vor der nun anstehenden Bundestagswahl bezieht der DGB Stadtverband klar und deutlich Stellung.

01/09/2021

#FairWandel: Bundestagswahl 2021

Unter dem Motto „Echt Gerecht“ haben die DGB-Gewerkschaften ihre Anforderungen an die politischen Parteien formuliert: wir brauchen Mehrheiten für eine neue Politik. Dieter Lieske, 1. Bevollmächtigter der IG Metall und stellv. DGB-Vorsitzender setzt sich intensiv ein für die Sicherung und Weiterentwicklung der industriellen Arbeitsplätze und formuliert als klare Forderung für die Beschäftigten: „Wir erwarten von der neuen Bundesregierung, dass die Weichen gestellt werden für die Produktion von CO2 freiem Stahl, damit wir die Basis unserer deutschen Industrieproduktion sichern und unsere Arbeitsplätze – insbesondere hier in Duisburg!“

23/07/2021

Flutkatastrophe: Gewerkschaften helfen!

Die Schäden in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Bundesländern sind enorm. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften drücken allen betroffenen Familien und ihren Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl und Beileid aus. Unser Dank gilt den vielen Rettungskräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich vor Ort engagieren und die immer noch im Einsatz sind. Für alle, die helfen möchten, hat der Verein „Gewerkschaften helfen“ ein Spendenkonto unter dem Stichwort „Fluthilfe 2021“ eingerichtet.