Bildungsprogramme 2020:

im Bildungsprogramm 2020 stellen wir Euch viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen und dem Bildungsangebot für Alle.

01/07/2015

Deutliches Plus für die Beschäftigten der textilen Dienstleister!

Ab 1. September 2015 steigen die Löhne und Gehälter für die Beschäftigten der textilen Dienstleister um 3,6 Prozent. Auszubildende erhalten monatlich 32 Euro mehr. Außerdem gibt es Verbesserungen bei der Arbeitszeit und der Altersteilzeit. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Oktober 2016. Diesem Verhandlungsergebnis vom 30. Juni 2015 hat die IG Metall Tarifkommission für Textile Dienste in NRW heute einstimmig zugestimmt.

17/06/2015

"Dass Auschwitz nie wieder sei"! Gedenkstättenfahrt der DGB-Jugend

Nie wie­der Ausch­witz!
Die DGB-Ju­gend hat an­läss­lich des 70. Jah­res­ta­ges der Be­frei­ung von Ausch­witz ei­ne Ge­denk­stät­ten­fahrt durch­geführt.
Das Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Ausch­witz war das größ­te Ver­nich­tungs­la­ger der Na­zis im Drit­ten Reich. Die Shoah ist Teil der deutschen Geschichte. Es liegt in der Ver­ant­wor­tung der heu­ti­gen Ge­ne­ra­tio­nen, die Er­in­ne­rung wach zu hal­ten. Der 70. Jah­res­tag der Be­frei­ung ist ein wich­ti­ger An­lass, die­ses Ge­den­ken ak­tiv zu begehen. 1000 Jugendliche aus ganz BRD haben teilgenommen.

Auch Jugendliche der HKM-Duisburg (Hütte Krupp Mannesmann) waren dabei.