Bildungsprogramme 2022:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2022 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

11/03/2021

Aufruf zum Warnstreik in Dinslaken!

Um weiter Druck auf die festgefahrenen Verhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie zu auszuüben, ruft die IG Metall Duisburg-Dinslaken erste Betriebe im Kreis Wesel zum Warnstreik auf. Am Donnerstag, 11.03.2021 findet von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr ein Warnstreik mit Kundgebung der Beschäftigten der Firmen Benteler Steel/Tube GmbH, Signode Switzerland GmbH und Steinhoff GmbH & Cie. OHG am Tor 2 der Fa. Benteler Steel/ Tube GmbH statt. Die Beschäftigten von Signode und Steinhoff treffen sich 09:15 Uhr in ihren Betrieben und begeben sich dann zu Benteler Steel/Tube, um an der ca. einstündigen Warnstreikkundgebung teilzunehmen.

09/03/2021

Siemens Energy: Wir laufen uns gerade erst warm!

Zum Aktionstag machten 300 Kolleginnen und Kollegen bei Siemens Energy deutlich "wir lassen uns nicht vor die Tür stellen". Durch 369 leere aufgestellte Stühle symbolisiert die IG Metall, dass kein Platz leer bleiben darf! Kämpferisch und energisch machte Nadine Florian als BR-Vorsitzende deutlich, dass ein Kampf um jeden Arbeitsplatz bevorsteht. Dazu läuft sich die Mannschaft gerade erst warm. "Gut bezahlte Industriearbeitsplätze sollen abgebaut werden. In einer modernen Gesellschaft kann das keine Lösung sein!" macht Susanne Kim Geschäftsführerin der IG Metall Duisburg-Dinslaken deutlich.

08/03/2021

Aktionstag Siemens Energy: Wir lassen uns nicht vor die Tür stellen!

Am Montag Morgen rurft die IG Metall Geschäftsstelle zum Aktionstag bei der Siemens Energy alle Beschäftigten des Duisburger Standortes zur Teilnahme auf. Gemeinsam wehren wir uns gegen den Abbau von 369 Stellen in Duisburg! Symbolisch steht für jeden der gefährdeten 369 Arbeitsplätze ein Stuhl auf dem Gehweg vor der Hauptverwaltung. Darüber hinaus wird das Gebäude mit einem Bildwerfer angestrahlt. Um 09.30 Uhr kommen Beschäftigte des Standortes zu einer Protestkundgebung vor dem Gebäude zusammen.

08/03/2021

Frauentag 2021: 110 Jahre Kampf um die Gleichberechtigung!

Vor 110 Jahren, im Jahr 1911, begingen unsere Vorkämpferinnen, Frauen aus der Arbeiterbewegung, zum ersten Mal den Internationalen Frauentag. Ihr Ziel war damals das Wahlrecht für Frauen. Heute geht es um bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Entgeltgerechtigkeit, Vereinbarkeit und um die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft.