Bildungsprogramme 2021:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2021 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

23/04/2020

Neustart der Ausbildung: Gestaltungsmöglichkeit für Betriebsräte und Jugendvertretung

Der Großteil der Betriebe hat die Ausbildung vorläufig bis zum Ende der Osterferien ausgesetzt - Freistellung bei voller Ausbildungsvergütung. Diese Maßnahme war in den meisten Fällen eine sehr ad-hoc Reaktion auf die Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung. Nach dem vorläufigen Stufenplan zur Lockerung der Kontaktsperre ergeben sich nun auch neue Voraussetzung für die Ausbildung. Die IG Metall hat für euche Handlungsempfehlungen zusammengestellt, die als Mindesstandards eingehalten werden sollten.

20/04/2020

Kurzarbeit in der Ausbildung: IG Metall und JAV setzen sich für Azubis ein

Kurzarbeit für die Ausbildung und Azubis ist ein absoluter Sonderfall. Durch die Corona-Pandamie wurde bei Mercedes für die Werke und Niederlassungen gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsräte eine Gesamtbetriebsvereinbarung verabschiedet, die auch ein Aussetzen der Ausbildung bis zum 30. April 2020 vorsieht. In der Zwischenzeit steht die JAV der Mercedes Niederlassungen Niederrhein gemeinsam mit der IG Metall Duisburg-Dinslaken an der Seite der Azubis.

11/04/2020

Frohe Ostern

Liebe Kolleginnen und Kollegen, eure IG Metall Geschäftsstelle Duisburg-Dinslaken wünscht frohe und sonnige Ostertage auch unter den Umständen der Corona-Pandemie. Bleibt gesund und macht das Beste aus Feiertagen!

Wir sind ab Dienstag wieder für euch telefonisch und schriftlich erreichbar.

06/04/2020

SOLIDARITÄT: Gewerkschaftliche Praxis

Auch im Alltag steht die IG Metall ihren Mitgliedern bei den derzeitigen Herausforderungen zur Seite: Die IG Metall Jugend ruft zur Solidaritätsaktion auf! Sie hilft denjenigen von euch, denen geraten wird, als Risikogruppe derzeit möglichst nicht das Haus oder die Wohnung zu verlassen. Die Geschäftsstelle der IG Metall Duisburg-Dinslaken koordiniert eure Wünsche.