Bildungsprogramme 2023:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2022 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

14/06/2022

Bundesweite Warnstreiks im Stahl nach 3. Verhandlungsrunde

Eine weitere Eskalation ist unausweichlich gewesen: Nachdem die dritte Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie ohne Einigung zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberseite zu Ende ging, zeichneten sich weitere Warnstreiks ab. Am heutigen Tag fanden weitere Aktionen im gesamten Tarifgebiet statt. In Duisburg standen über 2200 Kolleginnen und Kollegen vor den Toren von allen Stahlbetrieben!

09/06/2022

Warnstreik 9. Juni in Hamborn

Nach den erfolgreichen Warnstreik-Auftakten der vergangenen Woche werden die Warnstreiks nun vehement fortgesetzt. Für Donnerstag, den 09.06.2022, ruft die IG Metall Geschäftsstelle Duisburg-Dinslaken die Betriebe thyssenkrupp Steel Europe AG, Hamborn/Beekerwerth sowie die Betriebe der ArcelorMittal GmbH zu einer großen Warnstreikkundgebung am Tor 1 bei tkSE in Hamborn auf.

25/05/2022

31. Mai 2022: Ende der Friedenspflicht Eisen- und Stahlindustrie

Gemeinsam läuten wir die Friedenspflicht in der Eisen- und Stahlindustrie zum 1. Juni 2022 aus. In bekannter Tradition laden wir alle aktiven Kolleginnen und Kollegen zur Landmarke Tiger & Turtle im Duisburger Süden ein. Gemeinsamer Treffpunkt  am 31. Mai um 21Uhr ist an der Straßenbahnhaltestelle Tiger & Turtle, von dort aus geht es mit einem gemeinsamen Lichtermarsch hinauf zum Berg. Die Abschlusskundgebung zur Eisen- und Stahltarifrunde wird gegen 22Uhr an den Marsch anschließen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme! Im Anschluss wird noch einen Mitternachtsschmaus zur Stärkung gereicht.

01/05/2022

1. Mai 2022 in Duisburg: Irene Schulz als Hauptrednerin

Raus zum 1. Mai 2022 - endlich wieder #geMainsam in Duisburg mit mehreren tausend Kolleginnen und Kollegen!

Mit dabei unsere Betriebsgruppen, unsere Frauen, die AGA und natürlich ganz bunt und lautstark unsere Jugend!

Als Hauptrednerin durften wir Irene Schulz begrüßen, die stimmungsvoll die Forderungen der Gewerkschaften auf den Punkt brachte. Allgegenwärtig ist das starke Drängen für den Frieden und ein Einstehen für Abrüstung.