Bildungsprogramme 2020:

im Bildungsprogramm 2020 stellen wir Euch viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen und dem Bildungsangebot für Alle.

23/03/2020

IG Metall schließt Solidartarifvertrag für die Metall und Elektroindustrie ab

Die IG Metall hat angesichts der Corona-Pandemie einen besonderen Tarifvertrag mit den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie abgeschlossen. Er sorgt für höheres Kurzarbeitergeld, sichert Arbeitsplätze und ermöglicht Kinderbetreuung in Zeiten von Kita- und Schulschließungen – die drei dringendsten Themen für Beschäftigte. „Wir haben schnell gehandelt“, betont Dieter Lieske, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Duisburg-Dinslaken. „Uns war es wichtig, in diesen schwierigen Zeiten so viel Sicherheit wie möglich für die Beschäftigten zu schaffen.“

18/03/2020

Geschäftsstelle stellt auf Telefonservice um!

Die Corona-Pandemie hat mittlerweile massive Folgen für unser aller Alltag. Wir alle sind aufgefordert, unsere Sozialkontakte zu begrenzen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Das hat auch erhebliche Auswirkungen auf das Arbeitsleben in den Betrieben. Um die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen zu sichern, stellt die IG Metall Geschäftsstelle Duisburg-Dinslaken den Betrieb zunächst auf Telefonservice um. Damit tragen wir das uns Mögliche gegen die Ausbreitung des Virus bei.

Wir bitten um Verständnis!

18/03/2020

FAQ für Azubis und JAVis: Corona & Kurzarbeit

Im Rahmen der Corona-Pandemie tauchen zahlreiche arbeitsrechtliche Fragen auf. Besonders für Azubis werden rasch Entscheidungen getroffen, die jedoch mit den JAVen und Betriebsräten abgestimmt werden müssen. Wie sieht es in Krisenzeiten mit der Mitbestimmung aus? Wir haben euch ein FAQ zusammengestellt:

16/03/2020

Coronoa-Ausbreitung: Infos für Arbeitnehmer/innen zum Kurzarbeitergeld

Mit Kurzarbeit können Betriebe Krisenzeiten wie die Corona-Pandemie wirtschaftlich überbrücken. Beschäftigte erhalten dann Kurzarbeitergeld. Wir erklären, wie das funktioniert und was die IG Metall bei der Kurzarbeit erreichen will, wir geben einen Überblick!