Bildungsprogramme 2021:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2021 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

29/03/2021

Verhandlungsergebnis in der Eisen- & Stahlindustrie liegt vor!

In der Tarifrunde der nordwestdeutschen Stahlindustrie hat sich die IG Metall mit den Arbeitgebern auf ein Verhandlungsergebnis geeinigt. Die Beschäftigten erhalten eine Coronaprämie von 500 Euro und eine tarifliche Erhöhung, die ab 2023 jährlich 600 Euro betragen wird. Zuvor gibt es als Einstieg in diese dauerhafte Erhöhung zwei Zahlungen von 250 Euro. Das zusätzliche tarifliche Entgelt kann auch für Beschäftigungssicherung genutzt werden. Azubis erhalten 300€ Corona-Beihilfe sowie 150€ zusätzliche Zahlungen im Dezember 2021 sowie Februar 2022.

25/03/2021

Tarifbewegung 2021: Warnstreik bei TROX in Neukirchen-Vluyn

Nach über 20 Jahren sind heute bei TROX in Neukirchen-Vluyn über 100 Warnstreikende trotz Homeoffice und Schichtbetrieb vor das Tor gegangen. Nach einem Grußwort vom Betriebsratsvorsitzenden Reiner Stolz haben die IG Metall Bevollmächtigten Dieter Lieske und Thomas Kennel die Kolleginnen und Kollegen über den Verlauf der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021 informiert.

25/03/2021

Autokino-Warnstreik vor MSV-Arena mit über 750 Autos

Ob zum Warnstreik oder beim MSV, in Duisburg zeichnet sich ab, dass Hupkonzerte vor dem Wedaustadion Auftrieb geben! Über 1300 Metallerinnen und Metaller in über 750 Autos versammelten sich am Dienstag, 23. März zum großen Autokino-Warnstreik. Dabei setzten die Kolleginnen und Kollegen aus beiden Tarifbereichen der M&E sowie aus dem Stahlbereich ein kraftvolles Zeichen in Richtung der Arbeitgeberverbände. Dieter Lieske eröffnete die Veranstaltung mit einer kämpferischen Rede und begrüßte als Gäste die zweite Vorsitzende der IG Metall Christiane Benner sowie den Bezirksleiter von NRW Knut Gießler.

22/03/2021

Großer Warnstreik im Autokino-Format an der MSV-Arena

Die Warnstreiks in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie gehen unvermindert weiter. Erste Warnstreiks findet jetzt auch in der Eisen- und Stahlindustrie statt. Die IG Metall Geschäftsstelle Duisburg-Dinslaken ruft Betriebe der Eisen- und Stahlindustrie sowie der Metall- und Elektroindustrie zum gemeinsamen Warnstreik auf.