Bildungsprogramme 2022:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2022 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

16/09/2021

Neuwahlen im DGB Stadtverband Duisburg

Am 16. September fand die Neuwahl des DGB Stadtverbandes in Duisburg statt. In den Räumen der IG BCE in der Schifferbörse in Ruhrort wählten die Vertreterinnen und Vertreter der Duisburger Gewerkschaften einen neuen Vorstand. Als Vorsitzende wurde die bisherige DGB-Vertreterin Angelika Wagner wiedergewählt. Als Stellvertreter wählte der Vorstand Harald Jurkovic, Kreisgruppenvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei und Dieter Lieske, 1. Bevollmächtigter der IG Metall. Alle Wahlen fanden einstimmig statt. Vor der nun anstehenden Bundestagswahl bezieht der DGB Stadtverband klar und deutlich Stellung.

01/09/2021

#FairWandel: Bundestagswahl 2021

Unter dem Motto „Echt Gerecht“ haben die DGB-Gewerkschaften ihre Anforderungen an die politischen Parteien formuliert: wir brauchen Mehrheiten für eine neue Politik. Dieter Lieske, 1. Bevollmächtigter der IG Metall und stellv. DGB-Vorsitzender setzt sich intensiv ein für die Sicherung und Weiterentwicklung der industriellen Arbeitsplätze und formuliert als klare Forderung für die Beschäftigten: „Wir erwarten von der neuen Bundesregierung, dass die Weichen gestellt werden für die Produktion von CO2 freiem Stahl, damit wir die Basis unserer deutschen Industrieproduktion sichern und unsere Arbeitsplätze – insbesondere hier in Duisburg!“

23/07/2021

Flutkatastrophe: Gewerkschaften helfen!

Die Schäden in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Bundesländern sind enorm. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften drücken allen betroffenen Familien und ihren Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl und Beileid aus. Unser Dank gilt den vielen Rettungskräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich vor Ort engagieren und die immer noch im Einsatz sind. Für alle, die helfen möchten, hat der Verein „Gewerkschaften helfen“ ein Spendenkonto unter dem Stichwort „Fluthilfe 2021“ eingerichtet.

08/07/2021

IG Metall startet das Tesla-Projekt in Grünheide!

Mit der Ansiedlung von Tesla in Brandenburg starten Ende dieses Jahres in der Produktion der „Gigafactory 4“ bis zu 12.000 Beschäftigte. In der ersten Ausbaustufe sollen jährlich eine halbe Millionen Fahrzeuge produziert werden. Mit www.igm-tesla.de bieten wir Kolleginnen und Kollegen bei Tesla Antworten auf erste Fragen und ermöglichen den Kontakt mit der IG Metall. Langfristig soll diese Internetseite Metallerinnen und Metallern bei Tesla als Plattform zur Vernetzung dienen.