Bildungsprogramme 2021:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2021 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

28/04/2021

Hinaus zum 1. Mai 2021 - mit Abstand und mit Auto!

Solidarität ist Zukunft! Das bringen wir gemeinsam mit dem DGB und unseren Schwester-Gewerkschaften auf die Straße. Solidarität bedeutet allerdings auch, dass wir niemand unserer Kolleginnen und Kollegen am Tag der Arbeit aufgrund der Pandemie gefährden wollen. Deswegen wird es dieses Jahr erstmalig eine Kundgebung zum 1. Mai im Autokinoformat geben. Dazu treffen wir uns gemeinsam auf dem Parkplatz vor der MSV-Arena ab 10:00Uhr, Beginn ist 11:00Uhr. Wir sehen uns!

Weitere Infos auf Seiten des DGB Niederrhein

26/04/2021

Unterschriftenaktion zur Angleichung der Arbeitszeit Ost-West

Am Dienstag haben sich die IG Metall und der Arbeitgeberverband VME zum fünften Mal zu Verhandlungen für Berlin und Brandenburg getroffen – wieder ergebnislos. Unterstütze jetzt die Kolleg*innen bei ihrem Kampf um die Angleichung Ost mit deiner Unterschrift: https://bit.ly/3dXWkw7

12/04/2021

Wir trauern um Volker Kotnig

Die IG Metall Geschäftsstelle nimmt Abschied von unserem Kollegen und ehemaligen Kassierer Volker Kotnig, der im Alter von 58 Jahren viel zu früh verstorben ist. Unser besonderes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, besonders seinen beiden Söhnen, Marius und Julian.

Wir werden unserem Kollegen Volker Kotnig ein ehrendes Andenken bewahren.

29/03/2021

Zweiter Aktionstag bei Siemens Energy gegen geplanten Arbeitsplatzabbau

Zusammen hat der Betriebsrat mit der IG Metall Geschäftstelle zur BR-Info aufgerufen, um die Verhandlungskommission Auftrieb in den schwierigen Zeiten zu verschaffen. "Die Verhandlungen um den geplanten Arbeitsplatzabbau gehen in Duisburg in die nächste Runde“, erläutert Dieter Lieske. „Mit unserer Aktion wollen wir erneut darauf aufmerksam machen, dass der vorgesehene Arbeitsplatzabbau phantasielos ist. Statt innovative Ideen zu entwickeln, wie sich Siemens Energy technologisch weiterentwickeln kann und wo die Chancen des Unternehmens liegen, werden hier Einspareffekte nach Köpfen gerechnet“, ärgert er sich über die Management-Entscheidungen.