Bildungsprogramme 2019:

im Bildungsprogramm 2019 stellen wir Euch/Ihnen viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen  und dem Bildungsangebot für Alle.

01/08/2019

Detlev Wetzel zu Besuch in Hüttenheim

Am 01. August besuchte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der thssenkrupp Steel Europe AG und ehemalige IG Metall Vorsitzende, Detlev Wetzel, das Grobblechwerk in Hüttenheim. Er informierte sich über die Situation und ließ sich von den Betriebsräten während einer Besichtigung die Probleme des Werkes erläutern. Im Anschluss an die Besichtigung fand eine Diskussion mit der Werksleitung statt, in dem ebenfalls die technologische Situation geschildert wurde. Ziel der IG Metall und der Betriebsräte ist es, das Werk, welches bei der thyssenkrupp AG auf Grund wirtschaftlicher Probleme „auf dem Prüfstand“ steht zu ertüchtigen und den Fortbestand der Anlagen zu erhalten und die rund 1.100 Arbeitsplätze zu sichern.

15/07/2019

Der T-Zug kommt - Tarifliches Zusatzgeld in der M+E Industrie

Mit der Juli-Abrechnung kommt in diesem Jahr erstmalig das tarifliche Zusatzgeld zur Auszahlung. Das  neue  Tarifliche  Zusatzgeld  (T-ZUG)  und  die  Option,  dieses in 8 freie Tage umzuwandeln, ist ein großer Erfolg der IG Metall und all ihrer Mitglieder.

29/06/2019

#Fairwandel: Über 50.000 Metaller in Berlin

Die IG Metall setzt ein starkes Ausrufezeichen in Berlin. Über 50.000 Kolleginnen und Kollegen werben für eine soziale, nachhaltige und mitbestimmte Transformation: "Ohne Plan, ohne uns!" lautete das Motto. Auch die IG Metall Duisburg-Dinslaken zeigte vor Ort Flagge.

25/06/2019

Aufruf zur Kundgebung #FairWandel am 29. Juni in Berlin

Die Uhr tickt: Deutschland steht in den kommenden Jahren vor einem tiefgreifenden Umbruch: Klimawandel, Globalisierung und Digitalisierung lösen gewaltige Veränderungen aus. In den Betrieben kommt dieser Druck immer stärker an. Aus diesem Anlass mobilisiert auch die IG Metall Duisburg-Dinslaken zur Großkundgebung am 29. Juni in der Bundeshauptstadt.