Bildungsprogramme 2022:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2022 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

31/05/2021

Ausbildungspersonal im Fokus!

Vom 01. Mai bis 31. Juli 2021 führt die IG Metall eine Befragung für Ausbilderinnen und Ausbilder und ausbildende Fachkräfte durch. Gemeinsam mit der Universität Erlangen-Nürnberg wurde ein umfassender Fragebogen entwickelt, der die Situation des Ausbildungspersonals und ihre Arbeitsbedingungen genauer untersucht.

29/04/2021

Solidaritätsbotschaft zur Arbeitszeitangleichung 35-Stunden

Wir senden solidarische Grüße an die Geschäftsstellen in Berlin-Brandenburg-Sachsen zu eurem Kampf um die 35-Stunden-Woche aus Duisburg. Wir stehen symbolisch an eurer Seite - ohne Pandemie wären wir auch selbstverständlich vor Ort! Macht weiter ordentlich Druck auf die Arbeitgeber, um ihr Tabuthema endlich zu brechen. Alles Gute und haltet durch!

Hier die Petition unterzeichnen: https://bit.ly/3dXWkw7

Zur Videobotschaft - hier klicken!

28/04/2021

Hinaus zum 1. Mai 2021 - mit Abstand und mit Auto!

Solidarität ist Zukunft! Das bringen wir gemeinsam mit dem DGB und unseren Schwester-Gewerkschaften auf die Straße. Solidarität bedeutet allerdings auch, dass wir niemand unserer Kolleginnen und Kollegen am Tag der Arbeit aufgrund der Pandemie gefährden wollen. Deswegen wird es dieses Jahr erstmalig eine Kundgebung zum 1. Mai im Autokinoformat geben. Dazu treffen wir uns gemeinsam auf dem Parkplatz vor der MSV-Arena ab 10:00Uhr, Beginn ist 11:00Uhr. Wir sehen uns!

Weitere Infos auf Seiten des DGB Niederrhein

26/04/2021

Unterschriftenaktion zur Angleichung der Arbeitszeit Ost-West

Am Dienstag haben sich die IG Metall und der Arbeitgeberverband VME zum fünften Mal zu Verhandlungen für Berlin und Brandenburg getroffen – wieder ergebnislos. Unterstütze jetzt die Kolleg*innen bei ihrem Kampf um die Angleichung Ost mit deiner Unterschrift: https://bit.ly/3dXWkw7