Bildungsprogramme 2021:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2021 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

11/03/2021

IG Metall setzt zeichen in Dinslaken

Vor dem Tor 2 des Benteler Steel/Tube - Werk Dinslaken sind 250 Kolleginnen und Kollegen der Benteler Steel/Tube, Steinhoff und Signode Systems unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen dem Warnstreikaufruf der IG Metall gefolgt.
Lautstark haben sie zu den Redebeiträgen des VK-Leiter bei Benteler Steel/Tube Bülent Ögüt und unserem Zweiten Bevollmächtigten Thomas Kennel ihre Forderungen unterstützt.

11/03/2021

Aufruf zum Warnstreik in Dinslaken!

Um weiter Druck auf die festgefahrenen Verhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie zu auszuüben, ruft die IG Metall Duisburg-Dinslaken erste Betriebe im Kreis Wesel zum Warnstreik auf. Am Donnerstag, 11.03.2021 findet von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr ein Warnstreik mit Kundgebung der Beschäftigten der Firmen Benteler Steel/Tube GmbH, Signode Switzerland GmbH und Steinhoff GmbH & Cie. OHG am Tor 2 der Fa. Benteler Steel/ Tube GmbH statt. Die Beschäftigten von Signode und Steinhoff treffen sich 09:15 Uhr in ihren Betrieben und begeben sich dann zu Benteler Steel/Tube, um an der ca. einstündigen Warnstreikkundgebung teilzunehmen.

09/03/2021

Siemens Energy: Wir laufen uns gerade erst warm!

Zum Aktionstag machten 300 Kolleginnen und Kollegen bei Siemens Energy deutlich "wir lassen uns nicht vor die Tür stellen". Durch 369 leere aufgestellte Stühle symbolisiert die IG Metall, dass kein Platz leer bleiben darf! Kämpferisch und energisch machte Nadine Florian als BR-Vorsitzende deutlich, dass ein Kampf um jeden Arbeitsplatz bevorsteht. Dazu läuft sich die Mannschaft gerade erst warm. "Gut bezahlte Industriearbeitsplätze sollen abgebaut werden. In einer modernen Gesellschaft kann das keine Lösung sein!" macht Susanne Kim Geschäftsführerin der IG Metall Duisburg-Dinslaken deutlich.

08/03/2021

Aktionstag Siemens Energy: Wir lassen uns nicht vor die Tür stellen!

Am Montag Morgen rurft die IG Metall Geschäftsstelle zum Aktionstag bei der Siemens Energy alle Beschäftigten des Duisburger Standortes zur Teilnahme auf. Gemeinsam wehren wir uns gegen den Abbau von 369 Stellen in Duisburg! Symbolisch steht für jeden der gefährdeten 369 Arbeitsplätze ein Stuhl auf dem Gehweg vor der Hauptverwaltung. Darüber hinaus wird das Gebäude mit einem Bildwerfer angestrahlt. Um 09.30 Uhr kommen Beschäftigte des Standortes zu einer Protestkundgebung vor dem Gebäude zusammen.