Bildungsprogramme 2022:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2022 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

09/03/2021

Siemens Energy: Wir laufen uns gerade erst warm!

Zum Aktionstag machten 300 Kolleginnen und Kollegen bei Siemens Energy deutlich "wir lassen uns nicht vor die Tür stellen". Durch 369 leere aufgestellte Stühle symbolisiert die IG Metall, dass kein Platz leer bleiben darf! Kämpferisch und energisch machte Nadine Florian als BR-Vorsitzende deutlich, dass ein Kampf um jeden Arbeitsplatz bevorsteht. Dazu läuft sich die Mannschaft gerade erst warm. "Gut bezahlte Industriearbeitsplätze sollen abgebaut werden. In einer modernen Gesellschaft kann das keine Lösung sein!" macht Susanne Kim Geschäftsführerin der IG Metall Duisburg-Dinslaken deutlich.

08/03/2021

Aktionstag Siemens Energy: Wir lassen uns nicht vor die Tür stellen!

Am Montag Morgen rurft die IG Metall Geschäftsstelle zum Aktionstag bei der Siemens Energy alle Beschäftigten des Duisburger Standortes zur Teilnahme auf. Gemeinsam wehren wir uns gegen den Abbau von 369 Stellen in Duisburg! Symbolisch steht für jeden der gefährdeten 369 Arbeitsplätze ein Stuhl auf dem Gehweg vor der Hauptverwaltung. Darüber hinaus wird das Gebäude mit einem Bildwerfer angestrahlt. Um 09.30 Uhr kommen Beschäftigte des Standortes zu einer Protestkundgebung vor dem Gebäude zusammen.

08/03/2021

Frauentag 2021: 110 Jahre Kampf um die Gleichberechtigung!

Vor 110 Jahren, im Jahr 1911, begingen unsere Vorkämpferinnen, Frauen aus der Arbeiterbewegung, zum ersten Mal den Internationalen Frauentag. Ihr Ziel war damals das Wahlrecht für Frauen. Heute geht es um bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Entgeltgerechtigkeit, Vereinbarkeit und um die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft.

04/03/2021

Tarifbewegung 2021: IG Metall Duisburg-Dinslaken ruft Binnenwerften zu ersten Warnstreiks auf

Um endlich Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie zu bekommen, ruft die IG Metall Duisburg-Dinslaken erste Betriebe in Duisburg zu einem Warnstreik auf.

Am Freitag, 05.03.2021 findet von 11.:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein Warnstreik mit Kundgebung der Beschäftigten der Neuen Ruhrorter Schiffswerft und der Meidericher Schiffswerft statt. Die Beschäftigten treffen sich um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz der Neuen Ruhrorter Schiffswerft, Schlickstraße 15, 47138 Duisburg zu der einstündigen Aktion.