Bildungsprogramme 2019:

im Bildungsprogramm 2019 stellen wir Euch/Ihnen viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen  und dem Bildungsangebot für Alle.

10/10/2015

Stopp TTIP

Ein breites Bündnis von Demonstranten hat sich am 10.10.2015 auf den Weg nach Berlin gemacht um gegen das transatlantische Freihandelsabkommen, so wie es zur Zeit vorgesehen ist, zu demonstrieren. Unter ihnen ca. 150 IG-Metaller aus Duisburg und Dinslaken.

04/10/2015

Forderung Stahltarifrunde "Fünf Prozent höhere Einkommen"

5 Prozent mehr Geld, Fortschreibung der Altersteilzeit und Fahrgeld-Erstattung für Azubis. Das fordert die IG Metall in der Stahltarifrunde 2015.

Die IG Metall-Tarifkommission für das Tarifgebiet Nordwestdeutschland - es umfasst Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen - hat am 2. Oktober in Sprockhövel diese Forderungen einstimmig beschlossen. Die Tarifverträge Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung laufen Ende Oktober aus. Dann soll auch die erste Tarifverhandlung stattfinden.

29/07/2015

Tarifabschluss im Tischler-Handwerk in Nordrhein-Westfalen: 2,7 und 2,3 Prozent mehr!

2,7 Prozent mehr Geld gibt es für die ca. 45.000 Beschäftigten im Tischlerhandwerk NRW ab dem 1. September 2015. Zudem steigen die Einkommen ab dem 1. Januar 2017 um weitere 2,3 Prozent. Darauf haben sich gestern Abend die IG Metall NRW und der Tischlerfachverband NRW in ihrer zweiten Verhandlungsrunde in Bielefeld verständig. Für die neu vereinbarte Entgelttabelle gilt eine Laufzeit vom 1. September 2015 bis zum 31. Juli 2017.

10/07/2015

Tarifabschluss im KFZ-Handwerk in Nordrhein-Westfalen: 3,0 und 2,8 Prozent mehr!

Rückwirkend zum 1. Juli 2015 steigen die Löhne und Gehälter für die Beschäftigten im KFZ-Handwerk NRW um 3 Prozent. Ab 1. Oktober 2016 erfolgt eine weitere Erhöhung um 2,8 Prozent. Diesem Verhandlungsergebnis zwischen IG Metall und METALL NRW Fachgruppe Dienstleistungen/KFZ-Dienstleistungen stimmte heute die IG Metall-Tarifkommission einstimmig zu. Unter dieses Entgeltabkommen fallen unter anderem die Beschäftigten der BMW-, Daimler- und IVECO Niederlassungen.

„Das ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Nachdem sich die Tarifgemeinschaft der Kfz-Arbeitgeber im Handwerk seit Mitte 2013 jeglicher Tarifverhandlung mit der IG Metall verweigert, haben wir jetzt wieder gemeinsam mit METALL NRW gezeigt, dass gute Löhne auch im KFZ-Handwerk möglich sind“, sagte die Verhandlungsführerin der IG Metall, Carmen Schwarz.

Die Gewerkschafterin betonte: „ Wir wollen wieder vernünftige tarifvertragliche Strukturen im KFZ-Handwerk in NRW. Ziel ist die Vereinbarung eines Entgeltrahmenabkommens und eines Manteltarifvertrags mit METALL NRW Fachgruppe Dienstleistungen/KFZ-Dienstleistungen. Dafür haben wir eine gute Basis gelegt.“ Schwarz erklärte, dass die Verhandlungen zu diesen beiden Verträgen bereits begonnen hätten.