Bildungsprogramme 2021:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2021 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

08/03/2021

Frauentag 2021: 110 Jahre Kampf um die Gleichberechtigung!

Vor 110 Jahren, im Jahr 1911, begingen unsere Vorkämpferinnen, Frauen aus der Arbeiterbewegung, zum ersten Mal den Internationalen Frauentag. Ihr Ziel war damals das Wahlrecht für Frauen. Heute geht es um bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Entgeltgerechtigkeit, Vereinbarkeit und um die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft.

04/03/2021

Tarifbewegung 2021: IG Metall Duisburg-Dinslaken ruft Binnenwerften zu ersten Warnstreiks auf

Um endlich Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie zu bekommen, ruft die IG Metall Duisburg-Dinslaken erste Betriebe in Duisburg zu einem Warnstreik auf.

Am Freitag, 05.03.2021 findet von 11.:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein Warnstreik mit Kundgebung der Beschäftigten der Neuen Ruhrorter Schiffswerft und der Meidericher Schiffswerft statt. Die Beschäftigten treffen sich um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz der Neuen Ruhrorter Schiffswerft, Schlickstraße 15, 47138 Duisburg zu der einstündigen Aktion.

28/02/2021

IG Metall Duisburg-Dinslaken: Ende der Friedenspflicht eingeläutet!

Auch in der vierten Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeber keine konkreten und verbindlichen Vorschläge zu den Themen Beschäftigungssicherung, Zukunftstarifverträge und Entgelt gemacht.
Die IG Metall fordert für die Metall- und Elektroindustrie neben einem Volumen von 4%, welches mit einem Teil-Entgeltausgleich für die Absenkung von Arbeitszeiten hin zu einer 4-Tage-Woche genutzt werden kann einen Tarifrahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge und die Stärkung der Ausbildung. "Somit steht die Tarifforderung ganz im Zeichen von beschäftigungs- und Einkommenssicherung“ Dieter Lieske, 1. Bevollmächtigter.

Die Friedenspflicht endet heute, 28. Februar 2021, um Mitternacht. Wir sind bereit!

26/02/2021

IG Metall Duisburg-Dinslaken macht mobil für Tarifaktionen

Die Auftaktveranstaltung auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe / Tiger & Turtle leutet das Ende der Friedenspflicht in gleich beiden Tarifbereichen M&E und Eisen&Stahl ein. Unser Ziel: Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten, Einkommen stärken!
Die Tarifrunden der Eisen- und Stahlindustrie und die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie nehmen Fahrt auf.