Bildungsprogramme 2023:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2022 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

07/12/2021

Delegiertenversammlung aufgrund der pandemischen Lage abgesagt

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
aufgrund der aktuellen pandemischen Situation und der Vielzahl von besorgten Anrufen haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Delegiertenversammlung am 08.12.21 abzusagen. Der Ortsvorstand diesen Schritt ausdrücklich gebilligt. Wir hoffen, diese Entscheidung auch in eurem Interesse getroffen zu haben. Vielen Dank für Euer Verständnis, bleibt gesund und Glück Auf!

25/11/2021

Rechtsschutz Update Corona: Was gilt am Arbeitsplatz?

Ab dem 24. November 2021 gelten am Arbeitsplatz neue, teilweise verschärfte Corona-Regeln. Eine entsprechende Anpassung des Infektionsschutzgesetztes (IfSG) und der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) haben Bundestag und Bundesrat in der vergangenen Woche beschlossen. Mit dieser Information ergänzen wir unsere Handlungshilfe für betriebliche Interessenvertretungen zur Corona-Prävention und fassen die wichtigsten Punkte zusammen.

19/11/2021

IG Metall ehrt langjährige Jubilare

Am 17. und 18.November ehrte die IG Metall Geschäftsstelle Duisburg-Dinslaken wieder langjährige Jubilare.Insgesamt lud die IG Metall über 200 Jubilare an zwei Abenden in die Gaststätte Opgen-Rhein‘s Zum Johanniter in Walsum ein, von denen viele mit Begleitung dieser Einladung folgten und einen schönen Abend bei einem Abendessen und einem kleinen Show-Programm genießen konnten. In seiner Laudatio hob der Erste Bevollmächtigte, Dieter Lieske, das langjährige Engagement vieler Mitglieder sowie deren besondere Lebensleistung hervor.

03/11/2021

IG Metall trauert um „Manni“ (Manfred) Osenger

Heute hat uns die Nachricht erreicht, dass unser Kollege Manfred Osenger nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Das ist eine sehr traurige Nachricht und ein großer Verlust. Unser Freund „Manni“ war zeit seines Lebens ein überzeugter und aktiver Gewerkschafter, der sich unermüdlich für die Menschen und für ein gerechtes und besseres Leben einsetzte. So engagierte er sich unter anderem viele Jahre bis zu seinem Ausscheiden im Stahlwerk von Thyssen in Ruhrort, heute ArceloMittal GmbH, als Betriebsrat. In der Belegschaft genoss er für seine Arbeit, zuletzt als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, eine hohe Anerkennung.