Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

02/11/2023

Nachruf: Kollege Michael Maas

Am 26.10. 2023 ist unser Kollege Michal Maas, Arbeitsdirektor und Personalleiter von ArcelorMittal nach langer Krankheit viel zu früh im Alter von 62 Jahren verstorben. Mit Michael Maas verlieren wir einen in hohem Maße verlässlichen und der IG Metall überaus freundschaftlich verbundenen Kollegen und Wegbegleiter. Mit Beginn seiner Berufsausbildung wurde er im Jahre 1978 Mitglied unserer Organisation. Hochachtungsvoll und voller Trauer verabschieden wir uns von Michael. Zum Nachruf...

19/10/2023

25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall

Die IG Metall wird von Ihrem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag einen durchgängigen Livestream anbieten, um vollständige Transparenz zu gewährleisten und unsere demokratischen Prozesse zu präsentieren.

Der Stream des Gewerkschaftstags kann entweder direkt auf unserem YouTube-Kanal verfolgt werden oder über die IG Metall Webseite abgerufen werden.

Unter dem Motto „Zeit für Zukunft“ findet vom 22. bis 26. Oktober der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Rund 420 Delegierte werden dazu in Frankfurt festlegen, welche Themen die Gewerkschaft in den kommenden vier Jahren angehen will und wie sie das tun wird.

18/10/2023

Tarifergebnis im Schlosserhandwerk erzielt: 9,2 Prozent in zwei Stufen

Die IG Metall NRW und der Arbeitgeberverband Fachverband Metall haben gestern in Münster in der 3. Verhandlung der Tarifrunde für das Schlosserhandwerk in NRW ein Ergebnis erzielt. Demnach erhöhen sich die Entgelte der 58.000 Beschäftigten in dieser Branche in zwei Schritten: Zum 01.11.2023 zunächst um 5,3 Prozent und zum 01.11.2024 um weitere 3,9 Prozent. Zudem erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichprämie in Höhe von 1500 Euro. Die Ausbildungsvergütung steigt zum 01.11.2023 um 70 Euro und zum 01.11.2024 um 60 Euro. Zudem erhalten die Auszubildenden eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 750 Euro. Die Tarifkommission hat diesem Verhandlungsergebnis heute einstimmig zugestimmt.

16/10/2023

Warnstreik bei Kroll-Fahrzeugbau in Hünxe

Nach dem Beschluss zu Warnstreiks im Schlosserhandwerk NRW läuft die Streikwelle durch NRW. Am Niederrhein hat die Geschäftsstelle Kroll Fahrzeugbau zum Warnstreik aufgerufen und über 70 Kolleginnen und Kollegen legten für zwei Stunden die Arbeit nieder. Lautstark skandierten die Kollegen "Tariferhöhung jetzt!" und zwar zu recht. Morgen steht die letzte Verhandlungsrunde bevor, bei dem die Arbeitgeber ihr bisheriges Angebot nochmal deutlich nachbessern müssen, um wahre Wertschätzung für Ihre Beschäftigten zu signalisieren. In der zweiten Verhandlungsrunde für die rund 58 000 Beschäftigten im Schlosserhandwerk NRW legen die Arbeitgeber ein erstes Angebot vor von 8,75 Prozent aber auf 24 Monate verteilt. Die IG Metall fordert in dieser Tarifrunde eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 8,5 Prozent (mindestens aber um 270 Euro), sowie die Angleichung der Ausbildungsvergütungen an die Industrie. Der Druck ist in ganz NRW spürbar, nun liegt es an den Arbeitgebern!