Die Geschäftsstelle bleibt in der Zeit vom 01.04. - 05.04.2024 geschlossen.

In dieser Zeit findet keine Rechtsberatung statt. Für den Fall eventuell ablaufender Fristen in Rechtsschutzangelegenheiten bitten wir um Beachtung unserer Hinweise.

Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

27/06/2023

Ein Tarifvertrag hat auch schon mal 30 Grad und schmeckt nach Erdbeereis

Sechs Wochen Zeit zum Relaxen. Endlich Sommer, endlich Urlaub. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil. Mit Tarif gibt es nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra-Plus für die Reisekasse. Nicht jede und jeder kommt hierzulande in den Genuss von Urlaubsgeld. Knapp die Hälfte (47 Prozent) aller Beschäftigten hat das Glück. Wir wollen wissen wie es bei den Beschäftigten in der Region Duisburg und Kreis Wesel aussieht. Gehört ihr auch zu den 74% der Beschäftigten mit Urlaubsplus oder zu den 47% die sich auf ein Urlaubsgeld freuen können?

Zur IG Metall Urlaubsumfrage 2023 - macht mit und gewinnt eine von 100 IGM Grillschürzen!

25/06/2023

2. Mai 1933: Dokumentation zu den Duisburger Mai-Morden

Die brutale Ermordung von vier Gewerkscha!ern durch Nazi-Schergen am 2. Mai 1933 ist ein bleibender Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses des Arbeiter*innenbewegung in Duisburg. Die Ereignisse, die sich nun zum 90. Mal jähren, hat die IG Metall Duisburg-Dinslaken zum Anlass genommen, eine 1983 erstmals herausgegebene Broschüre zu ergänzen und in neuer Digital- und Print-Auflage herauszugeben.

15/06/2023

Stahlaktionstag: 12.000 Mal Danke!

Der Stahlaktionstag hat mächtig Eindruck bei der Politik hinterlassen und ein starkes, bundesweites Medienecho hinterlassen. Dafür möchten wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, besonders bei allen Helfer*innen bedanken! Ohne eure tatkräftige Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht denkbar. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen aus nah und fern, die uns in unserem Anliegen der grünen Transformation in der Stahlindustrie unterstützen. Glück Auf!

14/06/2023

Stahlhammer in Duisburg: 12.000 Stahl-Beschäftigte machen Druck auf die Politik

Riesenbeteiligung bei Aktionstag der IG Metall: 12.000 IG Metallerinnen und Metaller aus Duisburg und ganz NRW demonstrieren für eine grüne Transformation in der Stahlindustrie! Vor der Hauptverwaltung von thyssenkrupp Steel erstreckte sich ein Meer von Menschen in grünen Westen und roten Cappies, soweit das Auge reicht: So voll war es schon lange nicht mehr und es sollte den entsprechenden Eindruck bei der Politik hinterlassen. Unsere Forderung nach "Stahl hat Zukunft!" haben wir Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck mit auf den Weg nach Berlin gegeben.