Bildungsprogramme 2021:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2021 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & JAV) und dem Bildungsangebot für Alle.

29/09/2021

Am 29. Oktober demonstrieren wir für unsere Zukunft!

Die IG Metall will gute Arbeit für die Zukunft sichern. Dazu fordert die IG Metall von der neuen Bundesregierung neue Gesetze und Investitionen – und macht dafür unter dem Motto #FairWandel mit einem bundesweiten Aktionstag am 29. Oktober in zahlreichen Städten Druck. In Duisburg gehen wir um 10Uhr vor der Vorstandsverwaltung von ThyssenKrupp Steel in Hamborn gemeinsam auf die Straße. Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung machen die Transformation der Industrie notwendig. Diese Transformation muss so gestaltet werden, dass Deutschland ein starkes Industrieland bleibt und es nicht zu einer Spaltung der Gesellschaft in Gewinner und Verlierer kommt. Die neue Bundesregierung muss die Gestaltung des industriellen Wandels zu ihrem zentralen Punkt machen!

20/09/2021

Aktionstag zur Bundestagswahl 2021

Eine Woche vor der Bundestagswahl hat die IG Metall Duisburg-Dinslaken massiv für die  breite Unterstützung geworben. Diese Wahl beinhaltet eine Richtungsentscheidung um die Zukunft von aktiver Industriepolitik hin zu umweltfreundlichen Lösungen. Im Sinne es #FairenWandels gilt es vor allem die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Mittelpunkt zu stellen. Zusätzlich zeigten wir ein starkes Zeichen der internationalen Solidarität mit der Seebrücke mit dem Ziel sichere Ankunftshäfen für vor Krieg fliehenden Menschen zu schaffen.

16/09/2021

Neuwahlen im DGB Stadtverband Duisburg

Am 16. September fand die Neuwahl des DGB Stadtverbandes in Duisburg statt. In den Räumen der IG BCE in der Schifferbörse in Ruhrort wählten die Vertreterinnen und Vertreter der Duisburger Gewerkschaften einen neuen Vorstand. Als Vorsitzende wurde die bisherige DGB-Vertreterin Angelika Wagner wiedergewählt. Als Stellvertreter wählte der Vorstand Harald Jurkovic, Kreisgruppenvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei und Dieter Lieske, 1. Bevollmächtigter der IG Metall. Alle Wahlen fanden einstimmig statt. Vor der nun anstehenden Bundestagswahl bezieht der DGB Stadtverband klar und deutlich Stellung.

01/09/2021

#FairWandel: Bundestagswahl 2021

Unter dem Motto „Echt Gerecht“ haben die DGB-Gewerkschaften ihre Anforderungen an die politischen Parteien formuliert: wir brauchen Mehrheiten für eine neue Politik. Dieter Lieske, 1. Bevollmächtigter der IG Metall und stellv. DGB-Vorsitzender setzt sich intensiv ein für die Sicherung und Weiterentwicklung der industriellen Arbeitsplätze und formuliert als klare Forderung für die Beschäftigten: „Wir erwarten von der neuen Bundesregierung, dass die Weichen gestellt werden für die Produktion von CO2 freiem Stahl, damit wir die Basis unserer deutschen Industrieproduktion sichern und unsere Arbeitsplätze – insbesondere hier in Duisburg!“