Bildungsprogramme 2024:

ab sofort stellen wir Euch im Bildungsprogramm 2024 viele Möglichkeiten verschiedenster Fortbildungs- und Informationsseminare zur Verfügung. Dabei differenzieren wir zwischen unserem Angebot für betriebliche Interessenvertreter*innen (BR, JAV & SBV) und dem Bildungsangebot für Alle nach AWBG (Bildungsurlaub).

Anmeldungen und Fragen rund um die Bildungsarbeit, an: Seminar.Duisburg-Dinslaken@igmetall.de

25/07/2024

Die IG Metall Duisburg-Dinslaken trauert um Falk Stopka

Mit großem Bedauern und tiefer Trauer müssen wir euch mitteilen, dass unser Freund und Kollege Falk Stopka am vergangenen Mittwoch, den 17. Juli 2024, bei einem tragischen Unfall tödlich verunglückt ist. Falk Stopka war 40 Jahre alt.

Falk hinterlässt eine große Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird. Seine Hingabe, seine Leidenschaft und sein unermüdlicher Einsatz für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen machten ihn zu einem unverzichtbaren Teil unseres Teams.

Falk Stopka war zuletzt Betriebsratsvorsitzender der PINTSCH GmbH in Dinslaken. Schon zu Beginn seiner Ausbildung vor 24 Jahren übernahm Falk als Jugend- und Auszubildendenvertreter Verantwortung und engagierte sich im Ortsjugendausschuss der damaligen Verwaltungsstelle Dinslaken.

05/07/2024

SO ERNST IST DIE LAGE!

Die Lage bei Thyssenkrupp ist äußerst kritisch, mit bedrohten Arbeitsplätzen und finanziellen Unsicherheiten durch den Einstieg von Daniel Křetínský. Das Management umgeht die Mitbestimmungsrechte systematisch, was die Situation weiter verschärft. Eine kürzlich geschlossene Grundsatzvereinbarung bietet etwas Stabilität, schließt aber betriebsbedingte Kündigungen nicht vollständig aus. Die IG Metall betont die Notwendigkeit einer finanziellen Mitgift vom Konzern und verstärkter gewerkschaftlicher Mobilisierung. Mehr Infos erhaltet ihr im hier.

25/06/2024

Forderung beschlossen: Klares Votum für 7 Prozent!

Die IG Metall startet mit einer klaren Forderung in die Tarifverhandlungen für die nordrhein-westfälische Metall- und Elektroindustrie: 7 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Dieser Beschluss wurde von der Tarifkommission nahezu einstimmig gefasst. Besonders im Fokus stehen überproportionale Steigerungen der Ausbildungsvergütungen und die Berücksichtigung der unteren Entgeltgruppen.

21/06/2024

Stahlarbeiter zeigen "Gesicht des Widerstands"

IG Metall Kunstprojekt vor der Villa Hügel in Essen

"Wir brauchen Millionen für den Stahl, nicht für die Stiftung!" klingt es aus dem Lautsprecher auf dem sonst so ruhigen Vorplatz der Villa Hügel. Stellvertretend für über 27.000 Stahlarbeiter und ihre Familien versammelten sich heute Vormittag mehr als 250 Kolleginnen und Kollegen aus allen Thyssenkrupp Standorten und der HKM. Sie suchen nach Antworten von Frau Gather, die nun die Verantwortung für das Schicksal der Stahlbeschäftigten mit trägt.